Wunderschön sanft... und am Ende bleibt ein warmes Gefühl im Herzen

Das geheime Leben meiner Kleider - Erin McKean

Das geheime Leben meiner Kleider
von Erin McKean

Dieser Roman hinterlässt ein angenehmes Gefühl im Herzen... und wenn man das von einem Buch behaupten kann, dann ist es definitiv ein gutes Buch.

Der Roman von Erin McKean ist eine Zusammenfügung vieler unterschiedlicher Handlungsstränge. Das macht das Buch aber nicht unruhig und kompliziert sondern eher interessant. Da gibt es zum einen die einzelnen Geschichten der Kleider, zum anderen Doras Vergangenheit, ihr Leben in der Uni und ihre Schwärmerei für Gary und natürlich das hier und jetzt mit der Sorge um ihre Großmutter.
Die einzelnen Stränge sind so gut ineinander eingefügt, dass die Geschichte stimmig und flüssig zu lesen ist. Die Charaktere sind sehr lebendig und real beschrieben und es fällt nicht schwer, sich z.B. den sanften Con, die nervige Camille oder die liebenswerte Gaby vorzustellen.

Beim Lesen hatte ich in jedem Fall einen Frauenroman in der Hand, allerdings keinen der lauten, schrillen und witzigen Art sondern vielmehr einen leisen und sanften, dem es jedoch in keinem Moment an Romantik oder Gefühl mangelt.
Mein Fazit: In jedem Falle lesenswert!

Die Autorin
Beiträge der Journalistin Erin McKean erschienen u.a. im New York Times Magazine und Foreign Affairs. Zurzeit arbeitet sie als Redakteurin für das Linguistikmagazin Verbatim.
Wer mehr über die Kleider und Vintage Mode" wissen möchte, der sollte unbedingt einen Blick auf den Blog "A Dress a Day", von Erin McKean werfen. Dort schreibt sie jeden Tag einem Kleid eine Geschichte. Und eben dieser Blog war auch der Ausgangspunkt für "Das geheime Leben meiner Kleider".