Wunderschöne Geschichte!

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen - Jacqueline Kelly

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen
von Jacqueline Kelly

Warum ausgerechnet Calpurnia Virginia Tate, von allen nur Callie Vee genannt, inmitten von sechs wilden und lauten Brüdern Klavier spielen, Kochen und Stricken lernen soll, um zu einer vornehmen jungen Dame heranzuwachsen, ist ihr völlig unverständlich.
Lieber streift sie durch das Gelände der Baumwollplantage ihrer Eltern, beobachtet Tiere & schwimmt im nahegelegenen Fluss. ALs Callie eines Tages feststellt, dass auf dem Gelände anscheinend eine neue Grashüpferart existiert, lässt ihr das keine Ruhe. Schließlich bekommt sie von ihrem Lieblingsbruder ein Notitzbuch geschenkt, in dem sie nun ihre neusten  Entdeckungen & Antworten festhalten kann.
Als Calpurnia immer mehr Dinge entdeckt, auf die sie keine Antwort weiß, traut sie sich dann doch, ihren eigenwilligen Großvater um Hilfe zu bitten. Der Forscher und  schätz ihren Wissendurst, erklärt ihr naturwissenschaftliche Phänomene und schenkt ihr Bücher. Gemeinsam streifen sie nun umher, Callies Notitzbuch immer mit dabei!

"Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen" ist auf jeden Fall ein gelungenes Debüt von Jaqueline Kelly, die einen wunderbar flüssigen & schönen Schreibstil hat.
Das Buch hat mich einerseits durch die Leichtigkeit, den Witz und das Freche beeindruckt. Auf der anderen Seite stand die Ernsthaftigkeit des Buches und viele kluge Anmerkungen.

Meiner Meinung nach ist es deshalb auf jeden Fall ein All- Ages- Buch! Eine Geschichte über das Erwachsen werden, eine Familienerzählung, aber auch eine Erzählung über das Jahr 1899, ein Jahr kurz vor dem Aufbruch in ein neues Jahrhundert voller neuer Entdeckungen und Erkenntnisse.