Wunderschöne Illustrationen und eine spannende Geschichte

SCHLEICH® Horse Club – Die große Pferdeshow -

SCHLEICH® Horse Club – Die große Pferdeshow
von Emma Walden

Auch dieser Teil der Reihe konnte mich wieder sowohl mit der Geschichte als auch mit der Optik überzeugen.

Auf Lakeside planen Hannah und ihre Freundinnen vom HorseClub verschiedene Wettkämpfe für eine bunte Pferdeshow. Hierfür haben sie sogar einen alten Pokal auftreiben können. Als dann kurz vor der Show dieser Pokal verschwindet und merkwürdige Dinge auf dem Hof vor sich gehen bricht nicht nur Chaos aus, auch steht nun in den Sternen ob die Pferdeshow überhaupt stattfinden kann. Natürlich versucht der HorseClub dies zu verhindern und das Abenteuer beginnt.

Beim Erhalt des Buches ist mir wie auch bei den vorherigen Bänden wieder direkt das wunderschön gestaltete Cover sowie die tolle Haptik des Einbands aufgefallen.Beim Aufschlagen des Buches begrüßen den Leser direkt schön gestaltete Schwarz-Weiß Illustrationen. Der Einstieg in die Geschichte ist dann auch gut gelungen. Man ist schnell in der Handlung angelangt. Allerdings werden die Mitglieder des HorseClubs nicht nochmals vorgestellt. Hier hilft es Wissen aus vorherigen Bänden zu besitzen. Einen Quereinstieg in die Reihe stelle ich mir so etwas schwer vor. Die Handlung an sich ist stimmig, spannend und abwechslungsreich. Die Charaktere sind klar gezeichnet und besitzen starke, aber individuelle Eigenschaften. Hier werden die verschiedenen Stereotypen der Pferdemädchen dargestellt. Schön finde ich, dass alle Mädchen sich so akzeptieren wie sich sind und sich sehr gut miteinander verstehen. Mir gefällt die Botschaft dahinter. Aber natürlich gibt es in diesem Buch nicht nur pferdebegeisterte Mädchen mit denen sich die Mitglieder des HorseClubs verstehen, sondern auch pferdebegeisterte Jungen. Gut gefallen hat mir auch, dass der HorseClub in diesem Band durchaus Ehrgeiz für die Aufgaben bei der Show zeigen, dabei aber nicht den Spaß an der Sache verlieren und den Gewinn der Prüfungen über alles stellen.

Insgesamt konnte mich dieses Buch aufgrund seiner Geschichte aber auch wieder aufgrund der Optik von sich überzeugen. Diese Reihe ist eine absolute Empfehlung für große und kleine Pferdefans.