Wunderschöne magische Geschichte für Kinder

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren) -

von Usch Luhn

Lilly landet mit ihren magischen Tieren auf einer Insel. Dort wohnen Levi und Mia. Sie sind Stiefgeschwister, ihre Eltern sind beide Archäologen. Doch während Mias Mutter unbedingt nach einer versunkenen Stadt suchen möchte, will Levis Vater die Suche abbrechen, weil ihnen die Gelder weggebrochen sind. Mia und Levi befürchten, dass sie bald keine Geschwister mehr sind. Das wollen sie aber unbedingt bleiben. Zum Glück kommt Lilly ihnen zu Hilfe…

Das Buch ist bereits der achte Band der Reihe, kann jedoch gut ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden. Wer bereits die Vorgängerbände kennt, wird schnell an die bisherige Geschichte ankoppeln. Die Geschichte ist voller magischer Elemente, allein schon die magischen Tiere und die verzauberten Schuhe sind ein Augenschmaus, sowohl in den Illustrationen wie auch im Text selbst. Neben der Geschichte um Levi und Mia geht es auch um Lillys verschwundene Eltern. Das ist spannend zu lesen, es gibt einige gefährliche Momente, die hier bestanden werden wollen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, denn jede der magischen Figuren hat auch so ihre Eigenheiten. Das Buch ist auf die Zielgruppe abgestimmt, der Text ist leicht zu lesen, die Kapitel eher kurz geraten, die Illustrationen in schwarz-weiß lockern den Text auf. Die kindliche Lebenswelt wird gut in das Geschehen eingebunden, es geht um Freundschaft und Mut, die sowohl in der magischen wie auch in der realen Welt ihre Bedeutung haben.

Diese herzerwärmende magische Geschichte zieht junge Leserinnen ab 8 Jahren schnell in ihren Bann ziehen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.