Wunderschönes Buch

Für immer, Dein Dad - Lola Jaye

Für immer, Dein Dad
von Lola Jaye

Ein wunderschönes Buch das zum lachen,weinen und träumen einläd.

Inhalt
Lois Vater stirbt als sie sechs war. Mit dreizehn bekommt sie ein Buch , das ihr Vater für sie geschrieben hat. Einen Leitfaden der ihr durchs Leben hilft. Jedes Jahr kann sie ein neues Kapitel aufschlagen und fühlt sich ihrem Vater so nahe wie schon lange nicht mehr.

Charaktere
Lois ist mir sofort ans Herz gewachsen. Als Leser erlebt man wie aus der kleinen Lois eine erwachsene, eigenständige Frau wird.
Lois ist ein total herzensguter Mensch mit vielen guten Charaktereigenschaften.
Wichtig sind auch Lois Mutter und deren neuer Freund, den Lois gar nicht mag und als dann Lois Mutter mit mitte 40 nochmal schwanger wird, steht für Lois fest, so schnell wie möglich ausziehen zu wollen.
Oft wird auch ihre beste Freundin Carla erwähnt. Eine Schönheit die alle männlichen Blicke auf sich zieht und mit einem Bruder den Lois von Jahr zu Jahr mehr mag.
Alle Charaktere waren toll, okay bis auf der neue an der Seite von Lois Mutter. Aber ansonsten mochte ich alle Charaktere sehr.
Auch den Vater, den man zwar nur durch den Leitfaden kennen lernte , aber die Art und Weise wie er diesen schrieb, zeigte was für eine angenehme und aufgeweckte Person er war.

Schreibstil
Geschrieben wird das Buch aus der Sicht von Lois. Man erfährt gleich auf den ersten Seiten sehr viel über ihr jetziges Leben und über ihre Gefühle.
Der Leitfaden ist selbstverständlich in Briefform geschrieben ,von dem Vater an die Tochter.
Jedes Kapitel hat eine Überschrift, die jedesmal das Thema des Leitfadens anzeigt.
Allgemein ist das Buch sehr locker geschrieben. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und war sehr schnell fertig. Besonders gut hat mir gefallen das man auf den knapp 336 Seiten die Entwicklung von Lois, inklusiver Rückschläge und Fortschritte miterleben konnte.
Dadurch hatte man als Leser die Chance sich der Protagonistin näher zu fühlen.

Fazit
Was soll ich noch sagen? Mir hat das Buch wirklich sehr sehr gut gefallen. Es hat mich sehr stark an "P.S. Ich liebe dich" erinnert, aber das machte gar nichts. Denn trotz alldem war "Für immer dein Dad" in seiner Art und Weise etwas ganz besonderes.
Auch die Aufmachung hat mich total angesprochen. Das Cover ist traumhaft und auch die Innengestaltung war bezaubernd. Gleich beim Aufschlagen "flatterten" mir Schmetterlinge entgegen und auf jeder Seite gab es kleine Sternchen, was auch eine Bedeutung hatte. Wunderschön
Das Buch hat mich zum lachen aber auch zum weinen gebracht. Es hat mich im großen und ganzen sehr berührt und ich kann es jedem sehr empfehlen.