Wunderschönes, niedliches Bastelbuch

Zauberhafte Fensterbilder - Edit M. Windisch

Zauberhafte Fensterbilder
von Edit M. Windisch

Auszug aus dem Begrüßungstext der Verfasserin:

Jede Jahreszeit hat ihren ganz besonderen Charme: Der stetige Wandel der Natur und die jahreszeitlichen Feste wie Ostern oder Weihnachten versetzen uns immer wieder in ganz unterschiedliche Stimmungen.
Diese Stimmungen sollen die zauberhaften Fensterbilder in diesem Buch verbreiten. Sie finden hier niedliche Marienkäfer, die vergnügt auf Blättern schaukeln, eine freundliche Osterhasenfamilie, verliebte Schnecken, die auf einer Sommerwiese flirten, und eine Maus und ein Igelchen, die sich fleißig auf den Herbst vorbereiten....

Insgesamt enthält das Buch 11 verschiedene Vorlagen bzw Motive, die rund um das Jahr verteilt sind. So findet man zu jeder Jahreszeit das passende Fensterbild. Die Bilder sind alle recht niedlich und es wird viel mit Pastelltönen gearbeitet, was dem Ganzen zusätzlich Wärme verleiht. Dieses Buch eignet sich aufgrund der Motive am meisten für Familien mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter. Die Motive sind zum Teil recht aufwändig, es gibt aber auch einfachere Bilder. Da man auch nicht immer das komplette Fensterbild nacharbeiten muss, da einige aus mehreren Teilen bestehen, können auch Kinder im Grundschulalter mit Unterstützung eines Erwachsenen die Bilder toll umsetzen. Mit meiner Tochter (8), klappte es zumindest recht gut.

Das Buch erläutert zu Beginn verschiedene Vorgehensweisen und zählt die Arbeitsmaterialien auf, die man zum Basteln der Bilder benötigt. Dies wird durch Bilder unterstützt, so dass die Schritte gut nachzuverfolgen sind. Auch enthält das Buch Vorlagebögen in Originalgröße, so dass man direkt mit dem Basteln beginnen kann.

Ich persönlich finde das Buch wirklich total niedlich und habe schon das ein oder andere Motiv daraus nachgearbeitet, auch zusammen mit meiner Tochter. Dieses Buch ist dann meiner Meinung nach auch nur für Mädchen geeignet. Hätte ich einen Jungen, hätte ich wohl ein anderes Buch gewählt, da die Motive doch sehr Mädchenbezogen sind.