Wundervoll gelesen von Josefine Preuß

Ich schreib dir morgen wieder, 5 Audio-CDs - Cecelia Ahern

Ich schreib dir morgen wieder, 5 Audio-CDs
von Cecelia Ahern

Die 16-jährige Tamara sieht nach dem Selbstmord ihres Vaters mit ihrer Mutter in ein verschlafenes kleines Nest zur ihrem Onkel und ihrer Tante. Unmöglich! Viel zu weit weg von Dublin und unerträglich langweilig, außerdem ist ihre Mutter mittlerweile kaum noch ansprechbar. Dort gibt es nicht einmal eine Bibliothek, sondern nur einen mobilen Bibliotheks-Wagen, der über die Dörfer tuckelt. Dort entdeckt sie ein verschlossenes Buch. Ein leeres Buch. Vorerst. Denn auf einmal entdeckt sie darin einen Tagebucheintrag. Von sich. Allerdings ist dieser erst für den nächsten Tag. Wie kann denn so etwas sein?

Ich finde Josefine Preuß als Schauspielerin super und genau dieses Talent bringt sie in das Hörbuch mit ein. Zusammen mit Andrea Sawatzki und Nana Spier ist sie meine absolute Lieblingssprecherin.
Das Buch beginnt etwas holprig und nach den ersten 15 Minuten habe ich mich gefragt, wo es mich wohl hinbringt. Nein, der Anfang hat mir leider gar nicht gefallen. Aber dann wurde es langsam besser, vor allem nach dem ich gemerkt habe, dass es ein Geheimnis gibt in der Familie. Es waren nur so kleine Anmerkungen, die aber auf nichts richtig schließen ließen. Dafür kam das Ende jedoch etwas zu schnell und hat mich überrumpelt.
Tamara gefällt mir ganz gut, obwohl ich mit vielen ihrer Entscheidungen nicht einverstanden war, ich wollte so vieles anders machen als sie. Ihr Tante Rosaline hingegen kann man mit einem Drachen vergleichen. Sie ist kaltherzig, böse und muss immer alles wissen. Erst am Ende des Buches merkt man, wie böse sie dann wirklich ist. Ich war richtig wütend über diesen Charakter.
Ich hätte mir mehr Beschreibungen über die Umgebung gewünscht, ein kleines Dorf in Irland, dazu hätte man viel schreiben können. Vielleicht gibt es im Buch auch mehr dazu und es wurde nur für die Hochbuchfassung rausgeschnitten.
Obwohl Tamara 16 Jahre alt ist, würde ich es nicht als Jugendbuch bezeichnen, auf Grund der anderen Gegebenheiten.
Nach dem ich „Zeit deines Lebens“ von Cecelia Ahern gelesen hatte, hatte ich mir mehr von dem Buch (Hörbuch) versprochen. Es ist ganz nett für Zwischendurch und Josefine’s Stimme hat alles sehr lebendig gemacht, aber mehr leider auch nicht.