Wundervoll illustrierter Bestseller

Drachenläufer, Graphic Novel - Khaled Hosseini, Fabio Celoni, Mirka Andolfo

Drachenläufer, Graphic Novel
von Khaled Hosseini Fabio Celoni Mirka Andolfo

Hosseini, Khaled – Drachenläufer (Graphic Novel)

Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Als die beiden Jungen tatsächlich siegen, wird ihre Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten.

Viele Jahre später kehrt er aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück, um seine Schuld zu sühnen…

Ein wundervoll illustriertes Graphic Novel zum gleichnamigen Bestseller von Khaled Hosseini, das dem Leser zeigt, was Freundschaft bedeuten kann und wie zerbrechlich Freundschaften sein können. Besonders Leuten, die das Buch dazu bereits gelesen haben, kann ich das Graphic Novel empfehlen, sonst könnten man eventuell Probleme haben, manche Hintergründe zu verstehen. Man lernt viel über das Afghanistan der letzten 30 Jahre und beginnt, sich für die Menschen, das Land und ihre Kultur zu interessieren, so dass es auch ein prima Buch für Jugendliche ist, die sich für das Thema warm machen können. Unter 15 würde ich es aber nicht empfehlen, da teilweise sehr gewalttätige Szenen vorkommen.

Fazit: Glasklare 5 Sonnen für ein Graphic Novel mit wunderschönen Illustrationen und einer Thematik, die so aufbereitet ist, dass sie Interesse am Weiterlesen weckt. Ganz bestimmt werde ich Khaled Hosseinis Prosa bald lesen.