Wundervolle Unterhaltung garantiert

Mein Gott, Wanda - Ulrike Herwig

Mein Gott, Wanda
von Ulrike Herwig

Eigentlich hat Wanda jetzt das, was sie wollte: Ruhe und Zeit. Sie ist nun Rentnerin, hat ihren kleinen Teeladen abgegeben und langweilt sich. Da bekommt sie die Einladung zu einer Reise nach Australien. Glücklich stimmt sie zu, doch das Schicksal meint es anders. Völlig überraschend muss sie für ihren Sohn in dessen heruntergewirtschaftetes Fitness-Studio einspringen. Wanda ist entsetzt über die Zustände und die paar verbliebenen Mitglieder und krempelt die Ärmel hoch. Und dann entwickelt das ganze Projekt eine unerwartete Eigendynamik...

Ein sehr unterhaltsames Buch, das sich leicht und flüssig lesen lässt und mit einem guten Humor überrascht.

Mir gefiel, wie die Autorin bestehende Klischees bedient typische Vorurteile mit in das Buch einbaut um diese direkt wieder zu entkräften und zu zeigen, dass es auch ganz anders sein kann. Dass alt und jung, gebildet und ungebildet, aufgedonnert und tätowiert Hand in Hand ganz freundschaftlich miteinander umgehen kann. Die Entwicklung von dem heruntergekommenen Studio zu einer wirklich tollen Idee war wirklich schön durchdacht und es machte Spaß zu sehen, wie etwas mit positiver Einstellung und Elan verändert werden kann.

Wanda ist mir sehr sympathisch mit ihrer offenen und jung gebliebenen Art. Ich mochte, wie sie die Dinge anpackte, sich von ihnen überfahren ließ, um sie dann direkt am Kragen zu packen und zu ihren Gunsten auszunutzen. Auch ihre Freundinnen waren nett und es machte Spaß, Zeit mit ihnen zu verbringen.

Nicht selten konnte ich auch herzhaft lachen, über Kommentare oder wie sich manche Situationen entwickelten. Die Autorin hat einen sehr netten, leichten Humor und so verflogen die Seiten nur so.

Sehr unterhaltsam waren auch die vielen unterschiedlichen Charaktere, die hier zusammen trafen und die sich im Laufe des Buches teilweise gravierend veränderten, bzw. deren wahren Kerne herauskamen. Ich fand es sehr nett, die Veränderung von so vielen Personen miterleben zu können.

Fazit:
Wunderbare Unterhaltung für ein paar nette Stunden verspricht dieses Buch, das zeigt, das "alt" nicht immer alt sein muss und wie man mit ein bisschen Fantasie ganze Welten umkrempeln kann. Ein feiner Humor rundet die Geschichte ab und lässt die Seiten nur so verfliegen. Sehr empfehlenswert!