Wundervoller, weiser Liebesroman für Teens ohne Kitsch

Dash & Lily's Book of Dares - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lily's Book of Dares
von Rachel Cohn David Levithan

"The important people in our lives leave imprints. They may stay or go in the physical realm, but they are always there in your  heart, because they helped form your heart. There's no getting over that." Seite 233

Dash und Lily wohnen in New York und langweilen sich jetzt in der Weihnachtszeit, weil ihre Eltern verreist sind. Lily ist ein wenig crazy und hat daher mit ihrem Bruder die Idee, in ihrem Lieblinsbuchladen ein rotes Notizbuch zu verstecken. Das Notizbuch kann zu einem großen Abenteuer führen, wenn ein Junge im Teenageralter es finden sollte. Dieser Junge ist Dash und er ist genauso oder vielleicht ganz anders, wie Lily ihn sich diesen Jungen vorgestellt hat.

Ich bin ohne jegliche Erwartungen an dies Buch gegangen und wurde so, so, so überrascht. "Dash & Lily's Book of Dares" hat mich wirklich umgehauen mit seinem weisen und witzigen und liebevollen Schreibstil, der Text des Buch ist immer wieder unterbrochen von Einträgen aus dem Notizbuch und wird so nie langweilig. Oh wie gern würde ich dies Notizbuch besitzen! Dash und Lily schreiben sich kluge Dinge, die das Herz berühren und beide Charaktere sind so sprühend und liebenswert, dass ich gar nicht wüsste, in wen ich mich zuerst verlieben sollte. Ganz nebenbei lernt man auch noch New York zur Weihnachtszeit kennen, denn die Schnitzeljagd mit dem roten Notizbuch führt Dash und Lily durch die ganze Stadt. Doch das Buch ist keine Weihnachtsgeschichte, sondern eher ein Austausch von Träumen, Wünschen, Versuchungen, Aufgaben und Lebenssinn.

Dash und Lily und ihr rotes Notizbuch sind für alle Jugendlichen empfehlenswert, die ein leichtes Buch, aber Tiefgang suchen und auch für alle Nicht-mehr-Teens, die mal schmunzeln, lachen, mitfiebern, träumen oder suchen wollen.