Wundervolles Kinderbuch mit kleinem Manko

Heute ist der schönste Tag. -

Heute ist der schönste Tag.
von Britta Sabbag

Zu diesem absolut ZUCKERSÜSSEN Bilderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 3 Jahre) gibt es kaum etwas anderes zu sagen als: Ein Hoch auf die entzückenden Illustrationen, ich war hin und weg!

Kurze, leicht verständliche Texte, die sich prima in die Seitengestaltung einfügen, leuchtende Farben, was wollen Kind und Vorleser:in mehr?!

Auch die Message finde ich großartig, denn das richtige Mindset ist so wichtig im Leben. Kinder tragen reine, von der Erwachsenenwelt noch nicht abgestumpfte Neugier und Lebensfreude im Herzen, und es sollte unser oberstes Ziel sein, diese zu bewahren. Etwas Optimismus tut uns allen gut. Ein weiteres bedeutendes Thema ist Freundschaft.

So, nun kommt allerdings die kleine Frau-Oberkorrekt in mir raus und zückt den Rotstift - ROT, weil dies die im Text erwähnte Farbe der eindeutig GELBEN Gummistiefel des Bären ist, hihi. Entweder es handelt sich um einen klassischen Übersetzungs-Fauxpas oder es stellt eine versteckte Anregung für das Finde-den-Fehler-Spiel mit den Kleinsten dar, quasi um zu testen, ob sie auch gut zuhören. Schlimm finde ich’s nicht, da die Bilder einfach zu goldig sind.

Abgesehen von der Sicherheitsfrage hinsichtlich des Entzündens von Feuern in geschlossenen Räumen … (diese Szene lasse ich durchgehen, schließlich ist eine Bärenhöhle kein Haus und etwas Phantasie sollte ja auch erlaubt sein) MUSS ich als Mama Bedenken anmelden: Für Bär und Biber mag das Schwimmen im Regen toll sein, aber Kinder können Regenschauer und Gewitter eventuell nicht so leicht unterscheiden bzw. aus einem starken Regen kann schnell mal ein Gewitter werden - da möchte ich mein Kind keinesfalls in einem Gewässer wissen! Hier sollte zumindest ein Hinweis im Text versteckt sein, aus dem eine Warnung für Kinder hervorgeht, schließlich sprechen wir von Lebensgefahr. Aus diesem Grund kann ich - so gerne ich es ansonsten tun würde - keine vollen 5 Sterne vergeben, Sicherheit geht einfach vor.

Fazit: 4.5 Sterne
Bis auf meine Kritikpunkte ist es ein rundum wundervolles Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle.