Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo

Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo - Gerlis Zillgens

Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo
von Gerlis Zillgens

Yolo ist dreizehndreiviertel und ganz alleine auf der Welt mit ihren Problemen. Jedenfalls fühlt es sich für sie die meiste Zeit so an. Seitdem nun auch noch ihre beste Freundin Paula mit ihrer Familie nach Australien ziehen musste, ist es noch schlimmer geworden. Doch Yolo weiss sich zu helfen - sie bloggt einfach ihre mehr oder weniger wichtigen Dinge - obwohl das laut M (ihrer Mutter) sowieso keiner liest. Und in ganz, ganz dringenden Fällen ist auch Paula noch zur Stelle, zwar nur am Computer, aber immerhin.....

Die Geschichte von Yolo wirkt schon auf den ersten Blick sehr ansprechend - denn das Cover ist ein echter Hingucker- der Titel gut erkennbar zwischen vielen kleinen, liebevollen Illustrationen, am unteren Teil liegt eine Katze (wer das ist, wird noch nicht verraten) und auch die tollen Farben tragen dazu bei, dass alles wie ein kleines Schmuckstück wirkt.
Dazu passt wunderbar die Geschichte, welche zwischen den Coverseiten zu finden ist - der Autorin Gerlis Zillgens ist es gelungen, so aus Yolos Leben zu erzählen, dass sowohl jüngere Leser in der empfohlenen Altersgruppe zwischen 11-13 Jahren als auch alle in der Empfehlung darüber liegenden ihren vollen Spass beim Lesen haben werden. Die Erzählweise ist so unterhaltend, lustig und einfach wie aus dem Leben gegriffen, dass man, kaum angenfangen, nicht mehr aufhören möchte, bis der letzte Satz gelesen ist, es keine Seite mehr zum Umblättern gibt.

Yolo plagen die typischen Probleme, die einen eben in diesem Alter beschäftigen - die erste Verliebtheit, Unverständnis der Eltern, Probleme in der Schule, mit Mitschülern.........nur ist es eben hier gelungen, das alles in so einen turbulenten, sympathischen Rahmen zu verpacken, dass man einfach (fast) immer auf Yolos Seite stehen muss - ob man nun will oder nicht.

Im ganzen Buch zu finden sind viele kleine Illustrationen von Laura Rosendorfer, die Yolos Leben noch "lebendiger" werden lassen und das Ganze einfach wunderbar "komplett" wirken lassen.

Für alle (angehenden) Yolo-Fans - der zweite Teil steht bereits in den Startlöchern und erscheint in Kürze - ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und auf weitere Geschichten aus Yolos kunterbunter Welt - und hoffe natürlich, dass noch viele weitere Teile folgen werden.