Zauberhaft

Matilda - Roald Dahl

Matilda
von Roald Dahl

Den Film "Matilda" habe ich schon unzählige Male gesehen und freue mich immer wieder darüber. Nun war es endlich Zeit für das dazugehörige Buch.

Matilda ist das jüngste Kind der Familie. Der Vater ist Gebrauchtwagenhändler und Betrüger, die Mutter Hausfrau und leidenschaftliche Bingospielerin und der Bruder, nun, der ist einfach da. Matilda wird nicht weiter beachtet und tagsüber allein im Haus gelassen. So bringt sie sich schon als Kleinkind selbst das Lesen bei und verbringt die Nachmittage in der Bibliothek. Als sie schließlich in die Schule kommt, bemerkt erstmal jemand die Klugkeit des Kindes: die Lehrerin Frau Honig. Im Weg steht beiden jedoch die strenge Schuldirektorin Frau Knüppelkuh.

"Matilda" von Roald Dahl ist ein zauberhaftes Kinderbuch, durchaus sozialkritisch (gleich zwei Geschichten über vernachlässigte Kinder finden sich in diesem kurzen Buch), gepaart mit ein wenig Magie. Wie meist bei Literaturverfilmungen sind Buch und Film nicht identisch. Insgesamt empfand ich das Buch als etwas ruhiger, den Film mehr auf Effekte aus (mehr Zauberei), bevorzugen möchte ich jedoch keins von beiden. Insgesamt eine absolute Leseempfehlung!