Zauberhaft, verrückt und voller Fantasie - Das Buch zum Film!

Das wandelnde Schloss - Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss
von Diana Wynne Jones

Das Buch zum berühmten Film vom Studio Ghibli! Es erwarten einen ein großartiges, zauberhaftes Abenteuer der verrücktesten Art mit Feuerdämonen, Zauberern, Hexen und magischen Gegenständen und originelle Charaktere, denen man gar nicht Lebewohl sagen möchte!

Das wandelnde Schloss ist der erste Teil der Howl-Saga aus der Feder von Diana Wynne Jones. Ich habe den gleichnamigen Ghibli-Film absolut geliebt, er ist mitunter einer meiner liebsten Filme überhaupt und daher war ich so gespannt auf die originale Geschichte und inwiefern sie sich vom Film unterscheidet. Damit habe ich es im Neuen Jahr als erstes Buch in Angriff genommen und ich muss sagen: Was für ein zauberhaftes Abenteuer! Es war turbulent, verrückt, einzigartig und einfach großartig.

Das Cover finde ich wirklich sehr gelungen, die Neuauflage bezaubert auf jeden Fall mit ihrer Vorderseite. Der Hintergrund ist in Schwarz gehalten mit moosgrünem Rahmen. Das Motiv ist die orangene Wolke, die übrigens auch in der Geschichte vorkommt und natürlich der Blickfang: Das wandelnde Schloss mit mehreren Schornsteinen, aus denen Rauch entweicht und der Unordnung von Häuser und Zimmer, welches sich als Ungetüm bewegt. Passt natürlich super und hat etwas Magisches an sich, es macht sich super im Regal!

Sophie ist die Älteste von drei Töchtern und glaubt daran, dass es das Schicksal der Ältesten ist kläglich zu scheitern. Mit ihrer Familie führt sie einen Hutladen in Ingari und eines Tages passiert es wirklich: Sophie weckt den Zorn einer Hexe und wird durch einen Fluch in eine alte Frau verwandelt. Entsetzt in ihrer neuen Haut versucht Sophie den Fluch zu brechen und landet im wandelnden Schloss des herzlosen Zauberers Howl, der es auf Mädchen abgesehen haben soll. Jedoch kann Sophie nicht über ihren Fluch sprechen und muss nun als Hausdame des Schlosses ihren Alltag mit verführerischen Zauberern, zynischen Feuerdämonen und zauberhaften Gegenständen bestreiten. Wird es ihr gelingen den Fluch zu brechen? Und auf welche Abenteuer wird sie das wandelnden Schloss noch führen?

Der Schreibstil der Autorin ist zunächst etwas außergewöhnlich, denn er hält durchaus eine Distanz ein, die es einem vielleicht schwerfällt in die Geschichte reinzukommen. Jedoch macht Diana Wynne Jones das definitiv wett mit ihren verrückten Ideen der magischen und fantastischen Welt von Ingari, die ich so noch nicht gesehen habe und die nicht nur fasziniert, sondern auch ungeheuer überrascht. Denn die Autorin hat das Talent einen wirklich in die Irre zu führen und das in vielen Bereichen!

Kommen wir zu den Charakteren der Geschichte, die es auch total in sich haben. Ich liebe ja originelle Charaktere, die eigensinnig sind und sowas von keinem Klischee oder Mainstream entsprechen und diese Geschichte eifnfach voll davon, was mich hellauf begeistert hat, sei es die schlagfertige, sture Sophie, den verrückten und ärgermachenden Howl oder der zynische Feuerdämon Calcifer, alle haben sich in mein Herz geschlichen und kannte ich auch schon aus dem Film, auch wenn sie im Buch doch etwas anders, jedoch nicht weniger herzlich sind. Aber auch die Nebencharaktere haben viel Tiefe und sind außergewöhnlich, es war wirklich wunderbar sie auf diesem Abenteuer zu begleiten!

Einfach vorab muss ich sagen, dass dieses Buch defintiv eines meiner Jahreshighlights ist im neuen, jungen Buchjahr. Es ist anders, neuartig, voller Verrücktheit und auf seine Weise bizarr und komisch. Sie konnte mich von der ersten Seite an mitreißen und vor allem war meine Sorge unbegründet, dass ich das Buch nicht mögen würde, da es doch in wesentlichen Dingen anders als der Film ist. Jedoch hat genau das mich dazu gebracht die Geschichte zu genießen und nicht zu vergleichen, denn sie beide haben dadurch eine Einzigartigkeit erhalten, das Buch mit ihrer Tiefe, der bildgewaltigen Welt und den Hintergründen, während der Film mit Gefühlen und der visuellen Optik glänzen konnte. Das Buch war wirklich nie langweilig und das Ende war einfach ein wunderbarer Abschluss ohne Kitsch. Dennoch möchte ich die Folgebände unbedingt lesen, einfach nur um noch Howl, Sophie und Calcifer wiederzutreffen und in diese bunte Welt zurückzukehren. Von mir gibt es mehr als volle 5*****! Ein wunderbares Buch zum Film, total empfehlenswert, beide, Buch und Film! :)