zauberhafte Natur

Klara Katastrofee und der große Waldzauber -

Klara Katastrofee und der große Waldzauber
von Britta Sabbag

Klappentext:

Hups-lapa-lups! Klara Katastrofee zaubert wieder!
Klara Katastrofee ist endlich eine echte Fee! Aber sie wäre keine echte Katastrofee, wenn da nicht ab und zu etwas schiefgehen würde ...
Klara ist überglücklich: Sie darf ihren Freund, den Menschenjungen Oskar, auf einem Schulausflug begleiten. Zuvor musste sie ihm versprechen, auf keinen Fall zu zaubern. Denn dabei geht meistens etwas schief. Klara will ihr Versprechen zwar wirklich halten, aber wenn geholfen werden muss, dann ist sie nicht aufzuhalten! Für Klara gibt es nämlich einiges zu tun, nicht nur in der seltsamen Menschenwelt. Auch der Wald braucht Klaras Hilfe … da wird der eine oder andere Feenzauber doch erlaubt sein?! Uuuups!!!

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt eine kleine Fee, sowie viele Waldbewohner und einen wunderschönen Hintergrund, der optisch und farblich zauberhaft schön gestaltet ist. Ein niedliches und liebevolles Cover:

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band rund um Klara Katastrofee und auch diesmal geht es wieder um die liebenswerte Fee, sowie den Wald und die Tiere, die Klara brauchen. Aber auch Oskar, ein Menschenjunge, ist wieder mit von der Partie. Was sie diesmal alles erleben, sei aber an dieser Stelle noch nicht verraten. Das lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist auch im zweiten Band wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man den ersten Band bereits kennt, so wie es bei mir der Fall war, aber ich denke, dass dieses Buch auch durchaus ohne Vorkenntnisse, also ohne Band eins, lesbar ist.

Die Charaktere sind einfach zauberhaft gestaltet und beschrieben und man erlebt mit Klara und Oskar ein wunderschönes Abenteuer voller Magie, Liebe und Freundschaft. Auch der Umweltschutz und die Natur spielen hier wieder eine wichtige Rolle und sind kindgerecht und altersentsprechend mit eingebaut.

Man begegnet den verschiedenen Tieren des Waldes und Klara kann mit ihrer Magie an der ein oder anderen Stelle auch helfen, aber auch der Bezug zur Realität wird hier sehr gut dargestellt. Fantasie und Wirklichkeit werden hier sehr gut in Einklang gebracht. Und wichtige Werte, wie Freundschaft, Umweltschutz und Zusammenhalt werden hier kindgerecht vermittelt. Auch wie man gemeinsam Großes erreichen kann, wird hier gezeigt.

Zauberhaft sind auch die vielen wunderschönen und bunten Zeichnungen und Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen und sehr gut umsetzen. Die Bilder laden zum Verweilen und Anschauen ein und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und herzerwärmend ausgewählt und gestaltet und geben die Situation und Geschehnisse sehr gut wieder.

Zu Beginn werden kurz die beiden Charaktere Oskar und Klara vorgestellt und man lernt sie dadurch gleich ein bisschen kennen. Dann beginnt auch schon die Geschichte. Die Kapitel sind angenehm von der Länge und gut gegliedert. Die Bilder und Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und veranschaulichen das Gelesene. Die Geschichte wird spannend erzählt und vermittelt neben Spannung auch Werte, wie Freundschaft und Naturschutz. Alles in Allem eine zauberhafte, liebevolle und wunderschöne Geschichte, die sehr unterhaltsam ist, aber dabei auch wissenswerte Dinge vermittelt. Auf den dritten Band bin ich nun auch schon sehr gespannt und hoffe, nicht mehr allzu lange darauf warten zu müssen.

Fazit:

Eine zauberhafte Geschichte mit Humor und Spannung, die Natur und Freundschaft, sowie Umweltschutz und Zusammenhalt anspricht.