Zauberhafter Brief-Roman

Lieber Daddy-Long-Legs - Jean Webster

Lieber Daddy-Long-Legs
von Jean Webster

Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas schwer in die Geschichte reingekommen bin, da sie sich ausschließlich per Brief erzählt. Doch je weiter es voranschritt, desto mehr wurde ich hineingezogen und Lieber Daddy-Long-Legs hat mich verzaubert.

Die Protagonistin Jerusha "Judy" Abbott reift in den Briefen heran und ich bin ihr sehr gerne gefolgt! Liebenswert die Briefe, in denen sie von neuen Kleidern und Hüten schwärmt - sie hätte sich ein Kleid gekauft, nicht, weil sie sie bräuchte, sondern nur, weil sie es haben wollte! - reizend.

Ihre Gefühlsregungen habe ich stets nachvollziehen können und mit jedem Brief ist Judy mir mehr ans Herz gewachsen. Das lag nicht nur an den niedlichen Zeichnungen, mit denen sie ihre Briefe verziert hat, auch ihre direkte Art fand ich erfrischend: "...haben Sie jemals Hamlet gelesen? Wenn nicht, holen Sie es gleich nach. Es ist allererste Sahne. Von Shakespeare habe ich schon mein Leben lang gehört, aber ich hatte keine Ahnung, dass er wirklich so gut schreibt; ich hatte immer vermutet, dass er vor allem von seinem guten Ruf lebt." Einfach wunderbar.

Und dann das Ende! Das hatte ich wahrlich nicht vorhergesehen, es hat mir aber sehr gefallen.

Fazit: Ein zauberhafter Roman, den ich wärmstens empfehlen kann.