Zauberhaftes aus der Welt der Hüte

Der kleine Hutladen in der Anne Street - Marita Conlon-Mckenna

Der kleine Hutladen in der Anne Street
von Marita Conlon-McKenna

Zum Klappentext:
Ein charmanter Wohlfühlroman über Hüte und die Liebe Als Ellie den kleinen Hutladen ihrer Mutter im Herzen Dublins erbt, muss sie sich entscheiden: Will sie das Geschäft übernehmen oder das großzügige Angebot eines Immobilienmaklers akzeptieren? Von ihren Freunden ermutigt, entscheidet sich Ellie für den Laden und beginnt, eigene Kreationen zu entwerfen. Schon bald locken ihre neuen Designs die unterschiedlichsten Kunden auf der Suche nach dem perfekten Hut an. Beim Entwerfen der Hüte ist Ellie glücklicher als je zuvor. Und während sie fingerfertig ihre wunderbaren Hüte näht, klopft schließlich das Glück an ihre Ladentür ... beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert. »Ein unvergessliches Leseerlebnis!« Irish Times »Ein warmherziges und lebenskluges Buch über die Bewohner von Dublin und ihre Hüte!« The Irish Cronicle Dieses Buch ist bereits in einer früheren Ausgabe unter dem Titel »Mein kleiner Hutsalon« erschienen.

Mein Leseeindruck:
Bei diesem Roman handelt es sich um eine Geschichte rund um das gute alte Handwerk in Familienhand, welches sich gegen die moderne Zeit und die großen Einkaufszentren zu behaupten wagt. Eine junge Frau erbt den kleinen Hutladen ihrer verstorbenen Mutter und wird für eine schwierige Entscheidung gestellt. Entweder den kleinen Laden weiterleben lassen oder sich von einem großen Immobilienhai schlucken lassen und mit dem Geld für den Hutladen glücklich werden. Sie geht ihren Weg und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Menschen aus allen Richtungen, wovon jede ihre eigene Geschichte mit sich bringt, aber auch auf den gut aussehenden jungen Mann, der die Verkaufsverträge für die kleinen Läden aus der Anne Street abwickeln soll. Eine ganz zauberhafte Geschichte, die einen sehr schnell in ihren Bann zieht und man mitleidet und mitfiebert.

Mein Fazit:
Ein zauberhafter Roman, den man kaum aus der Hand legen kann und der einen sehr gern an die Zeiten des guten alten Handwerks zurückdenken lässt, welches in solch lieblichen kleinen Geschäften, wie der hier beschriebene Hutladen betrieben wurden. Eine wundervolle Lektüre, die einen verzaubert und mitreisst sowie sehr entspannte Lesestunden erleben lässt. Von mir gibt es dafür 4 Sterne, welche auch das zauberhafte und sehr gut gewählte Cover mit einschließen.