Zauberhaftes Kinderbuch

Kleiner König Kalle Wirsch - Tilde Michels

Kleiner König Kalle Wirsch
von Tilde Michels

Kalle Wirsch ist der König des unterirdisch lebenden Erdmännchen-Volks. In diesem Buch sind zwei seiner Abenteuer vereint. Diese Abenteuer heißen  "Kleiner König Kalle Wirsch" und "Kalle Wirsch und die Wilden Utze".

Zuerst zu "Kleiner König Kalle Wirsch"

Zoppo Trump will König über die Erdmännchen werden und fordert Kalle Wirsch zum Kampf. Und da Zoppo sehr hinterhältig ist will er sich die alte Regel, dass der Herausforderer automatisch König wird wenn der aktuelle König nicht zum Kampf erscheint, zu nutze machen und sorgt durch einen Hinterhalt dafür, dass Kalle Wirsch auf der Erdoberfläche landet. Dort trifft der kleine König auf die Menschenkinder Max und Jenny. Mit den Kindern zusammen macht sich Kalle Wirsch auf die abenteuerliche Reise zur Burg des Erdmännchenkönigs um doch noch rechtzeitig zum Kampf zu kommen....

In der Grundschule hatten wir einmal in einem Klassenzimmer ein kleines Bücherregal in dem Bücher standen, die wir ausleihen und z.B. in der Pause aber auch zuhause lesen konnten. Durch dieses Bücherregal geriet mir eine Ausgabe von "Kleiner König Kalle Wirsch" in die Hände. Und ich habe es geliebt und mich sehr darüber geärgert, dass es unvollständig war (ich glaube es fehlte nur die letzte Seite, aber ganz sicher, bin ich mir nicht). Jedenfalls habe ich Kalle Wirsch nie vergessen, auch wenn ich ihn damals sicher nicht öfter als zweimal gelesen habe und auch nie eine eigene Ausgabe besaß. Vor einer Weile habe ich mir dann aus reiner Nostalgie diese Gesamtausgabe bestellt.....dass ich sie wirklich lesen würde, habe ich offen gelassen, schließlich besitze auch ich einen SUB..... Doch meine letzte Lektüre war eher eine Enttäuschung und da hat es mich irgendwie zu Kalle gezogen. Und der Zauber ist immer noch da. Ich habe mich direkt wieder in Kalle und sein Abenteuer verliebt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Und für Kinder die schon ein bisschen Leseerfahrung haben ist er auch gut zum selber lesen geeignet. Also ich war, glaub ich, in der vierten Klasse, als ich es gelesen habe und hatte keine Probleme damit.

Die Geschichte ist spannend, lustig und ein bisschen ungewöhnlich. Zum Vorlesen für jüngere Kinder ist sie auch geeignet, aber auch nicht zu jung würde ich sagen, könnte vielleicht etwas gruselig sein....

Die Figuren sind toll! Besonders Kalle und Tutulla haben es mir angetan.

Jetzt zu "Kalle Wirsch und die Wilden Utze"

Die Wilden Utze beherrschen das Feuer und wollen zusammen mit ihrem Freund dem Salamander den wertvollen Uranstein von Kalle Wirsch stehlen. Doch das will Kalle natürlich verhindern.

Diese Geschichte kannte ich noch nicht, da das Buch in der Grundschule nur den ersten Teil enthielt. Und ich finde sie zwar gut, aber nicht ganz so zauberhaft und unterhaltsam wie den ersten Teil. Ansonsten gilt für sie alles genauso wie für den ersten Teil.

Fazit: Ein unglaublich gut gelungenes Kinderbuch, dass ich nur empfehlen kann. Den halben Stern Abzug gibt es dafür, dass mir die zweite Geschichte nicht mehr ganz so gut gefallen hat wie erste. In meinem Herzen hat Kalle Wirsch auf jeden Fall einen festen Platz.