zaubert Weihnachtsstimmung

Die Nacht, in der ich Weihnachten rettete -

Die Nacht, in der ich Weihnachten rettete
von Ben Miller

Ben Miller zaubert in dieser tollen Weihnachtsgeschichte ein warmherzige Stimmung und mein 11jähriger hat das Buch gerne gelesen. Die Kapitel sind dabei recht kurz und leicht verständlich, so dass sich die Geschichte auch wunderbar zum Vorlesen für jüngere Kinder eignet. Die schwarz/weiß Bilder, die Schneeflocken und Ranken an den Seitenrändern haben uns besonders gut gefallen und zaubern eine tolle Weihnachtsstimmung. Die Geschichte, die der etwas andere Weihnachtsmann Jackson erzählt, ist sehr stark an Charles Dickens Klassiker angelehnt, aber dann doch wieder neu und anders. Da wir das Original kennen, hatten wir Spaß daran, die Unterschiede zu entdecken. Torvil hat sich nach und nach in unser Herz geschlichen - unser heimlicher Star war aber natürlich der Weihnachtsmann. Die Geschichte ist auch sehr von den amerikanischen Weihnachtsbräuchen geprägt. So hat der Weihnachtsmann Elfen als Gehilfen, die Rentiere tragen die typischen Namen (Rudolf;) und der Weihnachtsmann kommt über Nacht durch den Kamin. Dies bot uns eine gute Grundlage um über die unterschiedliche Bräuche in den verschiedenen Ländern zu diktieren. Einiges kannte Junior bereits, Einiges nicht und so haben wir hier etwas nachgeforscht. wie bei der klassischen Vorlage sind die Grundmotive ähnlich: Reichtum ist nicht alles, Schenken und Teilen macht Spaß und muss man nicht an die große Glocke hängen, die Freude der Beschenkten zählt. Jeder kann sich ändern, wenn er will. Das Ende ist schlüssig und wunderschön und der Autor hat an alle Details gedacht, auch die Geschenke werden natürlich pünktlich ausgeliefert - ein warmherziges Weihnachtsbuch, das uns in Weihnachtsstimmung gebracht hat. Für Junior hätte es nur stellenweise noch etwas spannender sein können, lag aber wohl eher daran, dass er die Vorlage schon kennt.