Zeitgeschichte trifft Krimi

Ein Echo aus stählerner Zeit -

Ein Echo aus stählerner Zeit
von Ralf Lano

"Kommt mit nach Disselbach. Da haben sogar die Misthaufen Augen."

"Ein Echo aus stählener Zeit" ist ein informativer Krimi, der den Leser mit Leichtigkeit in die Eifel und ins Jahr 1946 mitnimmt. Vorstellbare Begebenheiten dieser Zeit wurden von Ralf Lano geschickt mit fiktiven Personen verknüpft. Durch den bildlichen Schreibstil und die anschaulichen Beschreibungen- nicht nur von Disselbach, sondern auch von den Menschen - bin ich schnell in der Geschichte angekommen.
Karl Bermes, der Schmied des Örtchens ist mir sehr sympathisch. Das gleiche gilt für das "Fräulein", der Lehrerin von Disselbach. Ich habe eine richtiggehende Bindung zu den Protagonisten aufbauen können.

Mit dem Tod von Karls bestem Freund Werner, der bei der Detonation einer Mine getötet wird, wird eine unheilvolle Spirale der Gewalt in Gang gesetzt. Nicht nur Kriegsheimkehrer und Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten, sondern auch undurchsichtige Fremde, die nichts Gutes im Sinn haben, kommen nach Disselbach.
In Bezug auf Erzählung, Stil und Spannungsniveau kann ich "Ein Echo aus stählerner Zeit" gerne empfehlen und vergebe vier Sterne.