zeitlos...

Baddabamba und die Insel der Zeit -

Baddabamba und die Insel der Zeit
von Markus Orths

Klappentext / Inhalt:

Ein vor Fantasie und Sprachkraft sprühender Abenteuerroman ab 10 Jahren aus der Feder des Bestseller-Autors Markus Orths.
Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen: dunkle Kreaturen, die ewig leben und durch und durch böse sind. Zum Glück findet Paula auf Chronossos drei wundersame, neue Freunde, die sie sofort ins Herz schließt: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und - Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.
Eine atemlose, packende Geschichte mit Figuren, die man nie wieder vergisst.

Cover:

Das Cover wirkt wie ein Urwald. Ein Mädchen und ein Gorilla sind erkennbar. Aber auch noch weitere Urwaldbewohner verstecken sich auf dem Cover. Dieses ist sehr schön und detailreich gestaltet und macht ein wenig urige Atmosphäre aus. Das Cover passt gut zum Titel und macht neugierig.

Meinung:

Eine spannende, packende und abenteuerliche Geschichte, mit der richtigen Portion an Emotionen und sympathischen Charakteren. Die 10 jährige Paula landet beim Kitesurfen auf Chronossos, einer Insel auf dem der Faktor Zeit eine andere Bedeutung hat. Dort trifft sie auf ganz außergewöhnliche Charaktere, wie Anna-Bella, einer coolen Sau, Baddabamba, ein weiser Gorilla und Carissima, der Urwald-Oma. Gemeinsam, mit diesen tollen Charakteren, sucht sie einen Weg wieder nach Hause zu gelangen, da sie ihre Familie sehr vermisst.Doch dies ist gar nicht so leicht und das Abenteuer beginnt. Freundschaft, aber auch Mut und Emotionen spielen hier eine wichtige Rolle.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier nich nicht verraten. Ich halte mich mit weiteren Details zum Buch zurück, da ich nicht zu viel verraten möchte, sondern eher da zu animieren, es selbst zu lesen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Geschehnisse und Ereignisse sind nachvollziehbar und gut beschrieben. Die Charaktere, aber auch die Handlungen sind unterhaltsam beschrieben und der Spannungsaufbau ist gut gewählt und packend erzählt. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Handlungen sind flüssig und nachvollziehbar. Die Beschreibungen sind bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Gut hat mir auch die Gestaltung und Gliederung gefallen. Die Kapitelanfänge stechen sehr gut hervor und werden durch die kleinen Illustrationen sehr gut abgerundet. Auch die Bilder zwischendurch sind toll gewählt und runden das Ganze perfekt ab. Die Kapitelüberschriften sind zwar teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel, machen aber neugierig auf den weiteren Verlauf.

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte, auf deren nächsten Band ich schon sehr gespannt bin. Die Charaktere haben mich schnell in ihren Bann gezogen und auch die Geschichte konnte mich packen und begeistern. Eine tolle Mischung aus Spannung, Emotionen und fesselnden Momenten. Ein spannendes Abenteuer gegen die Zeit auf der Insel der Zeit... einfach zeitlos und wundervoll.

Fazit: