zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit lustigen und fantasievollen Abenteuern und neuen farbigen Illustrationen

Pippi Langstrumpf geht an Bord (farbig) - Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf geht an Bord (farbig)
von Astrid Lindgren

Das kleine Mädchen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf - von allen nur Pippi genannt -  lebt mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Äffchen Herr Nilsson zusammen in der Villa Kunterbunt und ist das stärkste Mädchen der Welt.

Gemeinsam mit ihren Freunden Tommy und Annika erleben sie lustige und verrückte Abenteuer.

lllustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kleinere farbenfrohe Illustration (teilweise gibt es auch halb- sowie ganzseitige Zeichnungen), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Kinder gefällt aber nicht so sehr. Dass der Klassiker nun in Farbe erschienen ist, empfinde ich zwar als positiv, aber der neue Zeichenstil wirkt im Hinblick auf die Gesichtszüge unförmig. Besonders die Mimik wirkt verzerrt.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren, denn die Schrift ist normal groß, im Blocksatz und es ist viel Text

Mein Eindruck:

Man muss Pippi einfach ins Herz schließen, denn sie ist abenteuerlustig, neugierig und steckt voller Ideen. Ihre quirlige und unkonventionelle Art ist ansteckend, den sie reißt den ruhigen Tommy und die brave und schüchterne Annika gleich mit ins Abenteuer und in ihre Fantasiewelt.

Die Geschichten sind zeitlos, so dass Jung und Alt mitfiebern können: ein Besuch auf dem Jahrmarkt, ein Bonbonkauf mit überraschender Wendung, ein Schulausflug, ein Abschiedsfest und anschließend geht Pippi geht an Bord der Hoppetosse, um mit ihrem Vater die Welt zu erkunden.

Kinder finden sich selbst schnell in dem ein oder anderen Charakter wieder und auch Eltern müssen bei der Lektüre das ein oder andere Mal schmunzeln und wären gerne selbst wieder Kind.

Fazit:

Ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker voller Fantasie und Humor mit einer starken, lustigen und erfrischend unkonventionellen Pippi.

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene sehr gut, auch wenn mir die "neue" Pippi nicht so sehr gefällt.

...

Rezensiertes Buch "Pippi Langstrumpf geht an Bord" - erstmals in Farbe - aus dem Jahr 2007