Zeitreise mal anders

Jake Djones - In der Arena des Todes - Damian Dibben

Jake Djones, In der Arena des Todes
von Damian Dibben

Im letzten Jahr habe ich das durch Zufall das Hörbuch von Damian Dibben – Jake Djones Hüter des Lichts erhalten. Nachdem mich das damals richtig gefesselt hatte, habe ich mir nun die Fortsetzung geholt. Allerdings in schriftlicher Form.

Jake Djones ist ein vierzehnjähriger Junge, der erfahren hat, dass er einer Familien von Geschichtenhüter angehört.

Mit viel Eifer und Enthusiasmus stürzt er sich in die Abenteuer der Vergangenheit. Leider setzt er dabei oft sein Gehirn zu spät ein und bringt sich und seine Kameraden regelmäßig in Gefahr. Doch gerade auch das macht ihn sympathisch, er ist kein großer Held, sondern immer noch ein Junge, der versucht das richtige zu tun.

Während mich der erste Teil von Anfang an fesselte, habe ich mir diesmal schwer getan mich in die Geschichte hinein zu versetzen. Nachdem mir das aber gelungen war, konnte ich die Bildgewaltigen Beschreibungen ganz auf mich wirken lassen und ein innerer Film spielte sich vor meinen Augen ab.

Damian Dibben hat einen interessanten Schreibstil, versehen mit vielen, aber nicht allzuvielen Details. Seine Figuren haben ihr eigenes Leben und schnell spürt man, wer gut und wer böse ist. Dieser Jugendroman ist nicht nur für die junge Zielgruppe lesenswert.

Auf die Fortsetzung freue ich mich schon heute wieder, wobei ich dann wohl doch wieder auf die Hörbuchfassung setzen werde, mit der Hoffnung, das Simon Jäger auch hier wieder der Sprecher sein wird. Für den 2. Teil gibt es bisher leider keine Vertonung.