Zeitreisen

Hexe Lilli und der Ritter auf Zeitreise - Knister

Hexe Lilli und der Ritter auf Zeitreise
von Knister

Dieses Buch hat uns insgesamt gut gefallen, aber manchmal wurde es so chaotisch und verrückt, dass es einfach zu unrealistisch war, selbst für Lilli. Trotzdem hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, weil es einfach auch sehr viel Humor hatte. Lillis Zaubersprüche gehen ja öfters mal schief, aber so schlimm war es selten.

Die ganze Geschichte spielt in der Gegenwart, weil Lilli Don Quichotte in ihre Stadt gehext hat. Es ist somit keines der Zeitreise Bücher.

Mir hat sehr gut gefallen wie Lilli auf ihren kleinen Bruder eingegangen ist. Der geschwisterliche Umgang wird hier auch immer hervorgehoben. Ich glaube, dass die Kinder viel von solchen Szenen auch für ihren Alltag mitnehmen.

Ein weiteres Highlight war der Name seines Fahrrades „Rostinate“. Ein Spaß war auch zu sehen, dass der Ritter sich gar nicht in unserer Welt zurechtfindet und die Gegenstände für Gefahren aus seiner Zeit hält. Diese Verwechslungen führen selbstverständlich zu allerlei Chaos und Witz.

Ich empfehle es für Kinder ab 7-8 Jahren, auf Grund der schön großen Schrift, der Bebilderung und des kindgerechten Schreibstils auch zum Selberlesen.