Zombie-Thriller vom feinsten

Frischfleisch
von Vincent Voss

Klappentext: "Ein kannibalistischer Gerichtsmediziner aus dem norddeutschen Wakendorf II geht auf einem zurückgezogenen Resthof seiner Leidenschaft nach und wird zum allerersten Untoten. Von dort aus greift das Phänomen um sich und überrollt Deutschland. Lediglich Tim Fabian, ein Journalist und Professor Dr. Robert Jäger, ein Ethnologe, kämpfen gegen das Unmögliche, warnen die Bevölkerung, die gezielt im Unklaren gelassen wird und schmieden einen Plan, der sie zurück nach Wakendorf II bringt.
Dort nehmen sie den Kampf gegen die Untoten auf."

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, konnte ich problemlos in die Story einsteigen, und die hat es in sich. Der Horror schlechthin, Zombies mitten in Deutschland. So realistisch geschrieben, dass es sich im Ernstfall wohl genauso abspielen würde. Die Politik mauert, versucht alles klein zu halten, erkennt das Problem viel zu spät. Die Bevölkerung wird nicht gewarnt und das Unheil nimmt seinen Lauf. Und der Wunsch den verletzten Menschen zu helfen wird so vielen zum Verhängnis. Die Zombie-Seuche verbreitet sich rasend schnell, wie ein Flächenbrand. Nur wenige Menschen wissen was läuft, darunter der freischaffende Journalist Tim Fabian  und die Radiomoderatorin Kesh. Beide versuchen auf ihre Weise die Bevölkerung zu überzeugen und zu warnen.

Aus unterschiedlichen Perspektiven rollt sich die Handlung auf, durch schnelle Wechsel und verschiedene Schauplätze wird eine ganz eigene Dynamik erzeugt. Durch den bildhaften Schreibstil läuft die Handlung wie ein Film ab, Kopfkino pur. Die Stimmung der Angst, der Panik kommt sehr gut rüber, genauso wie die Unsicherheit der Bevölkerung, keiner weiß, was eigentlich abgeht. Unwillkürlich fragt man sich, wie man in solch einer Situation reagieren würde. Schlimme blutige Szenen, besonders nah ging es mir, wenn Kinder im Spiel waren. Und immer wieder wird der Drang, anderen zu helfen, zur Todesfalle.

Fazit: Super geschrieben, harter Tobak. Ein Zombie-Thriller vom feinsten, durch die Schauplätze in Deutschland besonders realistisch. Für Fans des Genre wärmstens zu empfehlen.