Zu Hause ist es immer noch am Schönsten

Flavia de Luce 8 - Mord ist nicht das letzte Wort - Alan Bradley

Flavia de Luce 8 - Mord ist nicht das letzte Wort
von Alan Bradley

Nirgendwo ist es so schön wie zu Hause. Nachdem Flavia aus dem Internat in Kanada nach Buckshaw zurückkehrt, ist der häusliche Empfang nicht so freudig wie erwartet. Flavias Vater liegt mit einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus und darf keinen Besuch empfangen. Um sich von ihren Gefühlen abzulenken, übernimmt Flavia einen Botengang für die Frau des Vikars zum hiesigen Holzbildhauer und stößt dabei schnurstracks auf seine kopfüber hängende Leiche. So eine perfekte Gelegenheit kann Flavia sich nicht entgehen lassen und nimmt gleich die Ermittlungen auf. Eine Reise, die die junge Chemikerin und Detektivin bis nach London führt, denn der Tote hatte mehr als nur ein paar Geheimnisse zu verbergen.

Der mittlerweile 8te Band der Reihe um die junge, außergewöhnliche Detektivin und Chemikerin bringt sie, nach ihrem Ausflug nach Kanada, zurück nach Hause. Ich finde es schön die bekannten Charaktere aus Flavias Heimat wiederzutreffen, auch wenn mir der kleine Abstecher nach Kanada im letzten Band auch ganz gut gefallen hatte. Flavia läuft bei ihren Ermittlungen wieder zur Höchstform auf und glänzt mit fundierten Kenntnissen in Chemie, die wundervoll lehrreich sind und dem Buch etwas wirklich Besonderes geben. Im Unterschied zu den Vorbänden merkt man, dass Flavia beginnt erwachsen zu werden, auch wenn sie weiterhin mit ihrem treuen Fahrrad Gladys fröhlich durch den Neuschnee fährt. Vor allem die Sorge über ihren Vater, die sie mit ihren Ermittlungen zu verdrängen sucht, schleichen sich immer wieder in ihre Gedanken. In dieser Hinsicht bin ich froh, dass Dogger als eine meiner Lieblingsfiguren und Flavias immer noch engster Vertrauter, ihr zur Seite steht. Auch Mildred Bannerman, Flavias ehemalige Lehrerin und ein ebenso schlauer und verwegener Kopf, wie Flavia selbst, steht ihr bei ihren Ermittlungen tatkräftig zur Seite.

Mit viel schwarzem Humor und ungewöhnlichen Charakteren ist auch das 8te Buch der Reihe mal wieder ein wahrer Genuss und auch das Ende sehr emotional. Ich bin mal wieder begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.