Zu Herzen gehend

Matildas letzter Walzer - Tamara McKinley

Matildas letzter Walzer
von Tamara McKinley

Tamara McKinley erzählt hier die dramatische Geschichte zweier Frauenschicksale auf einer Farm im australischen Outback. In wechselnden Episoden, wird hier das Leben der Frauen geschildert, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Der Kampf der jungen Matilda, die gegen alle Widerstände  gegen ihren Vater und andere Männer kämpfen muss, um nicht alles zu verlieren, ist sehr fesselnd und glaubwürdig geschildert. Die Entwicklung, die sie dabei durchmacht, ist enorm und wird so wortgewandt beschrieben, dass man, ist man nah am Wasser gebaut, eine Packung Tempos in Reichweite liegen haben sollte. Aber nicht nur die dramatische Handlung allein kann hier punkten. Auch die Beschreibungen des Outback mit Flora und Fauna geben dem Roman die besondere Würze. Vor dem „inneren Auge“ kann man förmlich die Örtlichkeiten entstehen sehen.

Kurzum: Ein wunderschöner Roman, bei dem mehr als nur ein Tränchen fließen könnte. Wer gerne (historische) Sagas, mit Australien-Setting, liest, ist mit diesem Buch auf der richtigen Seite. Mich hat dieses Buch fabelhaft unterhalten und deshalb empfehle ich es hiermit weiter und vergebe 5 von 5 Sterne.