Zu sich selbst und seinem Körper finden

Size egal -

Size egal
von Caro Matzko

Ein ehrliches Buch über ein sehr wichtiges Thema das zum Nachdenken anregt.

"Wir fixieren uns selbst so sehr auf die Perfektionierung unserer Hülle und machen und tun alles dafür, dass wir irgendwelchen Schönheitsidealen hinterherhecheln. Dabei sind wir doch so viel mehr! Wir sind nicht nur Körper."

Es ist sehr schwer alle Gefühle für dieses Buch in ein paar wenige Sätze zu packen.
Meiner Meinung nach sollte dieses Buch jeder gelesen habe! Es vermittelt so viel Stärke, Mut und Verständnis. Für sich, seinen eigenen Körper und auch den anderer.

Durch die Dialog-Schreibweise hatte ich das Gefühl, mich direkt mit den beiden Autorinnen auszutauschen. Das Buch leistet einen wunderbaren Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Witz, Selbstwahrnehmung und knallharten Fakten.

Jede 5te Frau in Deutschland ist essgestört. Fakten, die einen zum Nachdenken anregen und Verständnis für dieses Thema schaffen sollen. Denn es wird immer noch viel zu selten darüber gesprochen. Und dass, obwohl es jeden treffen kann.

Mit diesem Buch wollen Caro und Tanja Schönheitsidealen den Kampf ansagen und auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen! Mit ihrer Geschichte wollen die beiden Verständnis für diese Probleme schaffen, Menschen Mut machen sich zu zeigen, so wie sie sind. Denn wir sind nicht nur unsere Hülle, wir sind so viel mehr! In einer Zeit, wo vielen jungen Menschen über soziale Netzwerke ein falsches Idealbild unseres Körpers vermittelt wird.

Die Geschichte der beiden hat mich unglaublich berührt und zum Nachdenken angeregt. Denn obwohl ich selbst nie direkt mit dem Thema „Essstörung“ konfrontiert wurde, habe ich mich an vielen Stellen des Buches wiedergefunden.

Ich würde dieses Buch so gerne jedem in die Hand drücken! Denn wir können alle ein bisschen mehr zu uns selbst finden. Uns ein bisschen mehr so annehmen wie wir sind. Und auch ein bisschen mehr über andere und uns selbst lernen.

Deshalb: Lest dieses Buch! Für mehr Verständnis euch, eurem Körper und anderen gegenüber. Für mehr Selbstliebe und Bodypositivity. Für mehr „man selbst sein“ und weniger „den Idealen entsprechen“. Denn wir sind alle so viel mehr als nur unsere Hülle! Und wenn wir alle so denken, ist unsere Size absolut egal!