zu viel müssen

Nunchi für Einsteiger: Wie Sie die Superkräfte der koreanischen Lebenseinstellung entfalten und gekonnt in Alltag, Beziehung und Beruf anwenden - inkl -

von Linh Sonnenberg

Die koreanische Lebenseinstellung kennenlernen und im Alltag anwenden.

Meinung:
Das Hörbuch beginnt schleppend, die Vorgeschichte zu Nunchi ist interessant, aber wirklich nur für Einsteiger in die Welt der asiatischen Lebenseinstellung – für Hörer:innen mit Kenntnissen in diesem Bereich, sind die ersten Kapitel Wiederholung. Die Übungen und Lebensregeln sind entweder durch die Übersetzung dogmatisch oder sie sind es generell, denn dann geht es los, dass man etwas „muss“. Eine Lebenseinstellung, in der man gezwungen wird sich so oder so zu verhalten, ist mit Zwängen verbunden und hat wenig mit der (eigenen) Einstellung zu tun – hier stimmt etwas nicht! In fast jedem Satz spricht Anna Gustmann also von müssen und zwanghaftem Handeln, damit man zu einem erfüllten Leben findet – sorry, aber wenn ich etwas muss und nicht frei entscheiden kann, dann hat das nichts mit einem erfüllten Leben zu tun. Wenn ich mich frei entscheide freundlich zu meinen Mitmenschen zu sein, dann mache ich dies aus Überzeugung und ich mache es gerne, das ist ein zufriedenes Leben, aber nicht, wenn ich gezwungen werde … Das es bestimmte Umgangs- und Höflichkeitsformen gibt, sollte generell jedem Menschen klar sein, aber auch hier steht es uns frei, sie in einem gewissen Grad abzustufen. Aufgrund der immer wiederkehrenden Zwänge und Dogmen hat mich das Hörbuch immer mehr aufgeregt und ich hatte keine Lust mehr der Stimme von Anna Gustmann zu folgen, welche leider auch immer das „müssen“ zu sehr betonte.

Fazit:
Der Inhalt konnte mich nicht überzeugen. Nunchi wurde mir zu dogmatisch dargestellt und ich empfand die Lebenseinstellung eher als Zwang. Daher vergebe ich nur 2 Sterne und nicht unbedingt eine Hörempfehlung. Ggf nur für Hörer:innen, welche sich mit anderen Kulturen und ihrer Lebensweise beschäftigen möchten.