Zu viel Technik

Herr aller Dinge - Andreas Eschbach

Herr aller Dinge
von Andreas Eschbach

Hiroshi und Charlotte lernen sich mit 10 Jahren in Tokio kennen. Charlotte, Tochter des französischen Botschafters, lebt im Luxus und ist sehr einsam, während das Geld, was Hiroshis Mutter als Waschfrau in der Botschaft verdient, gerade so zum Leben reicht. Beide lernen voneinander und es entsteht eine Freundschaft für das Leben, obwohl Charlotte Tokio verlassen muss, ohne sich vorher von Hiroschi verabschieden zu können. Wieder allein, arbeitet Hiroshi an seinem großen Traum, in dem alle Menschen gleichgestellt sind und es weder Armut noch Reichtum gibt. Eines Tages steht der Vater von Hiroshi vor der Tür und ermöglicht ihm ein Studium. Dort trifft er nach Jahren Charlotte wieder. Im Laufe der Zeit begegnen sich die beiden immer wieder, stehen aber nie zu ihren Gefühlen.
Das hört sich alles nach einem wunderbaren Liebesroman an, doch die Irrwege der beiden sind nur ein Teil dieser Geschichte. Während Charlotte aufgrund ihrer Gabe Anthropologie studiert, beschäftigt sich Hiroshi weiter mit Robotik, um seinen Traum irgendwann real werden zu lassen. Und genau diesen Traum beschreibt Andreas Eschbach für meinen Geschmack zu ausführlich. Wer sich für diese Materie nicht interessiert, verliert leicht den Überblick und die Lust am Weiterlesen. Da ich vorher noch kein Buch von Eschbach gelesen habe, hat es mich sehr erstaunt, das er als Autor so in die Materie aufgegangen ist. Das Thema ist gut, aber weniger technisches Wissen und das Buch wäre interessanter gewesen. Die Seitenzahl hätte sich halbiert und somit wäre das Buch auch handlicher für den Leser. Natürlich sind Erklärungen wichtig um den Protagonisten folgen zu können, aber man muß leider nicht so viel Insiderwissen erlangen, um danach fast eine Doktorarbeit schreiben zu können.
Die Grundthematik dieses Buches ist nicht gerade mein bevorzugtes Genre, doch die Geschichte zwischen Hiroshi und Charlotte macht das Buch lesenswert, so das ich sie mit 3 Sternen weiterempfehlen kann.