Zuckerponyguss

Einfach Zarah! 2: Volle Nuss mit Ponykuss -

Einfach Zarah! 2: Volle Nuss mit Ponykuss
von Mina Teichert

Da ist er, der zweite Band der fantastischen Pferdebuchreihe "Einfach Zarah!" von Mina Teichert.  In "Volle Nuss mit Ponykuss" geht es dieses Mal abenteuerlich zu.

Zarah, ihre Freundin Jantje und die drei Mädels vom Reiterhof planen einen Theaterauftritt, bei dem sich Zarah im Schneidern der Pferdekostüme voll in ihrem Element fühlt. Doch ein Teufel soll in See sein Unwesen treiben und das sorgt für jede Menge Trubel.

Auf dem farbenfrohen Cover kommen uns Zarah und Jantje auf Zimtschnecke entgegen. Das Pony trägt ein Horn und grinst witzig. Und jede Menge lustige Szenen, aber auch unheimliche Momente erwarten die Leser*innen im Buch.

Mina Teichert überzeugt auch wieder mit ihrem Wunder Schreibstil, der für die junge Generation optimal leicht, locker und gut verständlich zu lesen ist. Englische Begriffe werden wieder hinten im Anhang erklärt.

In diesem Band vertieft sich nicht nur die Freundschaft von Zarah und Jantje, sondern alle Beteiligten wachsen etwas über sich hinaus und zeigen, dass man sich auch etwas zutrauen darf und nicht immer alles stimmt, was so erzählt wird. Es geht um Mutproben und wahren Mut, Gemeinschaft, Zusammenhalt,die Liebe zu den Ponys, Kreativität und Begeisterung.

Zarah wäre nicht Zarah, wenn sie auch hier nicht wieder kuriose Geschichten erzählt. Ihre lebensfrohe Art zeigt auf, dass man auch in Krisen stets voran kommen kann u d es immer einen Weg gibt. Daher ist besonders dieser Band pädagogisch wertvoll. Generell gefällt mir ihre Entwicklung ganz gut.

Auch Fohlen Jasper kommt hier ganz groß raus. Wie wird nicht verraten.

Ob wirklich der Teufel im See wohnt, die Theateraufführung statt finden kann und wie es mit Jasper weiter geht, das erfahrt ihr in "Einfach Zarah! Volle Nuss mit Ponykuss". Ein Kinderbuch mit Witz, Herz und ganz viel Ponyzuckergussgefühl.