Zuckersüße Inszenierung eines Weltromans

Stolz und Vorurteil mit den Meerschweinchen - Alex Goodwin, Jane Austen

Stolz und Vorurteil mit den Meerschweinchen
von Alex Goodwin Jane Austen

Von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" hat wohl jeder schon einmal gehört.
"Stolz und Vorurteil mit den Meerschweinchen" von Alex Goodwin stellt die wichtigsten Szenen mit liebevoll kostümierten Meerschweinchen nach.

Als großer "Stolz und Vorurteil"- und Meerschweinchenfan musste ich dieses kleine Büchlein unbedingt haben. Vor einigen Wochen bekam ich es geschenkt und nun hatte ich endlich Zeit, mich mehr mit dem Büchlein zu beschäftigen :)

Das Buch beginnt mit einer kurzen "Dramatis Personae" (lat. für handelnde Personen). Darin werden alle Schweinis mit einem Bild, ihrem realen Namen und dem Namen der Figuren, die sie spielen, vorgestellt. Das fand ich sehr süß :)
Wie das Original ist auch diese Inszenierung in 3 Bücher unterteilt, jedoch gibt es keine Kapitel.

Die Umsetzung ist unglaublich gut gelungen, die Meeris sehen einfach zuckersüß in ihren Kostümen aus. Natürlich kann man darüber streiten, ob es erlaubt ist, Meerschweinchen Kostüme anzuziehen, aber ich denke, dass vielfach auch Photoshop und co. zum Einsatz kamen. Außerdem wirken alle Meeris auf mich sehr glücklich und zufrieden und in keinster Weise gestresst oder ängstlich.
Ich hoffe also, dass alle Aufnahmen unter Beachtung des Tierwohls entstanden sind. Besonders das kurze "Nachwort" (es ist keines, aber ich weiß nicht, wie man es nennen soll), in dem dazu aufgerufen wird, Tierheime mit einer Spende zu unterstützen, hinterlässt bei mir einen sehr positiven Eindruck.

Von mir aus hätte das Buch gerne etwas mehr Seiten haben können, 64 Seiten mit wenig Text ermöglichen leider nur einen kurzweiligen Lesespass, mir ist aber  vollkommen klar, dass es wahrscheinlich sehr viel Zeit braucht, solche Aufnahmen zu erstellen.
Da aber alle Schlüsselszenen enthalten waren, sind die 64 Seiten auch vollkommen ausreichend.

Insgesamt konnte mich diese süße Inszenierung vollkommen von sich überzeugen und ich hätte sehr gerne mehr solche Bücher :D
Ich empfehle das Buch jedem Liebhaber von "Stolz und Vorurteil" weiter und finde es auch als Geschenk sehr passend. Ebenfalls denke ich, dass diese Umsetzung des Bestsellers gut für Kinder geeignet ist (oder für Menschen, denen das Original doch etwas zu trocken ist^^ )