Zum Wohlfühlen

Frau Komachi empfiehlt ein Buch -

Frau Komachi empfiehlt ein Buch
von Michiko Aoyama

Fünf Schicksale verbinden sich in diesen Roman zu einem Ganzen. Wir erfahren einen Teil der Lebensgeschichte von fünf verschiedenen Personen in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Alle geraten zufällig in die Gemeindebücherei, in der Frau Komachi arbeitet. Diese ist ziemlich eigen und empfiehlt jedem der Personen ein bestimmtes Buch. Die Bibliothek ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, aber finden wir auch jenseits von dieser immer wieder Querverweise der einzelnen Geschichten zueinander. Dadurch wird ein Bild einer Gemeinde gezeichnet, in der viele mit ihrem Leben hadern oder sich allein fühlen, aber doch auf eine gewisse Art und Weise miteinander verbunden sind.
Mir haben die Geschichten alle sehr gut gefallen, insbesondere die der jungen Mutter fand ich sehr berührend. Jedes Kapitel öffnet die Möglichkeit zu einem neuen Einstieg, obwohl man sich immer in demselben Setting wohlfühlen konnte. Der feine Humor und die sensible Sprache sind wunderbar zu lesen. Das Buch zeigt, dass kleine Schritte Großes bewirken können.