Zwei Helden auf acht Pfoten

Kalle und Kasimir - Die rätselhafte Wahrsagerin - Mirjam Müntefering

Kalle und Kasimir - Die rätselhafte Wahrsagerin
von Mirjam Müntefering

"Kalle und Kasimir und die rätselhafte Wahrsagerin" ist bereits der zweite Fall für das tierische Ermittler-Duo Kalle und Kasimir. Diesmal müssen sie es mit einer Wahrsagerin aufnehmen, die ihre gutgläubigen Kunden geschickt ausspioniert und ihr Mehr-Wissen für ihre dunklen Machenschaften nutzt.

Das Geschehen wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Kalle und Kasimir erzählt, was im Text optisch durch kleine Knochen beziehungsweise Fischgräten deutlich gemacht wird. Besonders gut gefällt mir, dass Mirjam Müntefering die typischen Charaktereigenschaften von Hunden und Katzen in ihrem Roman deutlich aufzeigt und ihren tierischen Helden die dazu passende Sprache verleiht. Kalle ist ein bodenständiger, schlichter Ruhrgebiets-Mops, dessen Gedanken ständig um seine nächste Mahlzeit und seine angebetete Dobermann-Hündin kreisen, während Kasimir ihm eindeutig geistig überlegen ist und viel Wert auf seine äußere Erscheinung legt. Zusammen bilden sie ein echtes Dream-Team, das nicht nur seine liebsten Menschen wieder in die richtige Spur bringt, sondern es auch mit einer abgezockten Verbrecher-Bande aufnimmt, die für eine ungeklärte Serie von Einbrüchen verantwortlich ist.

Ich vergebe fünf Sterne für eine kurzweilige, originelle und witzige Erzählung, die große und kleine Leser in ihren Bann ziehen wird.