Zwei Mordermittlungen, ein gemeinsamer Hintergrund?

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann -

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
von Axel Petermann

Südöstlich von Hannover wird mitten in einer eiskalten Winternacht ein Junge in einem Feld abgelegt, nur bekleidet mit einem Pyjama. Auffallend sind gewisse Parallelen zu einer lange zurückliegenden Mordserie, dessen Täter nie überführt werden konnte. Ungefähr zur gleichen Zeit wird in Lübeck eine Familie brutal am Weihnachtstisch hingerichtet, der Vater der Familie liegt erschossen im elterlichen Schlafzimmer. Zwei völlig unterschiedliche Taten, doch dank Kommissar Zufall entdecken die Ermittelnden bald erste Überschneidungen.

Die Ermittlungen in den zunächst voneinander unabhängigen Fällen gestalten sich als äusserst spannend. Besonders bedrückend ist, dass der Hauptfall auf einem echten Verbrechen basiert. Als Ermittelnde sind vor allem zwei Personen interessant: Sophie Kaiser, Fallanalytikerin der SoKo Sandmann, die nicht nur wegen ihrer Theorien zum Fall schnell mal auf Gegenwind stößt, sondern auch als Asperger-Autistin von vielen missverstanden wird. Und Leonhard Michels, der sich als Kommissar der Mordkommission zunächst des Lübecker Falls annimmt, bis sich die Ermittlungen von Sophie und Leonhard überschneiden. Als kleine, aber beindruckenede Nebenrolle möchte ich noch Marcus Brandner von der SpuSi erwähnen, welcher ebenfalls für die SoKo Sandmann tätig ist und einen äusserst extravaganten Charakter abbekommen hat. Sollte es zu einer Fortsetzung kommen, hoffe ich, dass diese drei gemeinsam wieder mit dabei sind.

Die Fälle selbst bzw. deren Hintergründe sind äusserst bewegend. Eingeschobene Kapitel aus der Sicht eines entführten Jungen vertiefen dies zusätzlich. Mir hat das Mitermitteln, das Kombinieren diverser Details und das Bangen, ob der Täter noch gefasst wird, äusserst gut gefallen. Die Spannungskurve schoss schnell auf einen angenehm hohen Level und verblieb dort bis zum Schluss. Als kleines Extra beginnt jedes Kapitel mit einem kleinen Zitat von den Hauptcharakteren, eine sehr schöne Idee. Im Anhang gibt es anschließend Informationen über den originalen Fall, auf welchem der Roman basiert, sowie einige interessante Fakten zum Thema.

Ein erstklassiger True-Crime-Krimi von einem hervorragenden Autoren-Duo mit vielschichtig ausgearbeiteten ErmittlerInnen, spannenden Ermittlungen und einigen interessanten Fach-Details. Sehr zu empfehlen!