Zwei verletzte Seelen

Rote Kreuze, 5 Audio-CD - Sasha Filipenko

Rote Kreuze, 5 Audio-CD
von Sasha Filipenko

Normalerweise gefallen mir die Cover gar nicht von Diogenes, weil sie oft nicht zum Inhalt passen. Dieses finde ich aber ok. Nicht gerade wow Effekt, aber man kann den Schemen einer älteren Dame erkennen, dazu ist das Cover in rot gehalten. Es passt also recht gut.

Im Buch geht es um den Mann Sascha, der in eine neue Wohnung zieht. Eines Tages ist an seiner Tür ein rotes Kreuz. Er sieht sich um und sieht eine alte Dame. Diese bekennt sich zu der Tat und sagt ihm, dass sie die Tür markieren wollte da sie Alzheimer hat und immer vergesslicher wird. Sascha ist erst genervt, da die Dame sehr aufdringlich scheint. Sie beginnt ihm einfach eine Geschichte über sich zu erzählen. Aber schnell merkt Sascha, dass ihn die Geschichte sehr interessiert. Den die Dame hat eine verletzte Seele, hat sie doch den Terror der Sowietunion während und nach des zweiten Weltkriegs erlebt. Und auch Sascha hat ein trauriges Geheimnis.

Die Bücher von Diogenes sind einfach immer wieder etwas ganz besonderes, so auch dieses Buch. Von der ersten Seite hat es mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr los gelassen. Sehr einfühlsam und gekonnt gelingt es dem Autor die Demenzerkrankung der alten Frau zu beschreiben. Die Geschichte, die diese Sascha erzählt ist einfach schockierend, ehrlich und schonungslos! Man erkennt im Buch, dass nicht nur die deutschen zur Zeit des zweiten Weltkriegs Gräueltaten verübt haben, sondern auch andere Länder wie die Udssr. Gezielt geht sie gegen das eigene Volk rigoros und rabiat vor, mit allen die den Mund zu weit aufmachen oder einfach nur die Frau des "falschen" sind. Das Land lässt ihre Kriegsgefangenen im Stich, ebenso die Frauen und die Kinder. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen aber ich war geschockt. Es ist ein Teil der Geschichte, die mir so nicht bekannt war, und im Nachwort erwähnt der Autor auch das dieses Land alles tut um diese Vergangenheit unter den Teppich zu kehren. Aber die Opfer verdienen es genauso, dass an sie gedacht wird wie die anderen Opfer des Krieges!
Im anderen, ziemlich kleinen Teil der Geschichte geht es um die Vergangenheit von Sascha. Ich finde sie passt gut zum Buch, nimmt aber leider einen zu kleinen Stellenwert ein. Da hätte ich ein paar Seiten mehr und ein paar Seiten von Saschas Geschichte tut gefunden.
Im Buch geht es auch ums Thema Religion und wie Gott diese Gräultaten zulassen kann. Ich kann die ältere Dame und ihre Gedanken dazu sehr gut verstehen und nachvollziehen. Was für ein tieftrauriges Leben.

Fazit: Ein ganz besonderes Buch über eine historische Straftat einer Nation, die viel zu unbekannt ist. Ein fantastisches Werk das aufklärt, tief bewegt und einen schockiert und traurig zurück lässt, aber auch Hoffnung macht immer weiter zu leben und dankbar zu sein.
F