zwergisch ...

Das Herz der Zwerge 2
von Markus Heitz

Klappentext / Inhalt:

Die Zwerge schärfen wieder ihre Äxte:
»Das Herz der Zwerge« erscheint in zwei Teilen und ist der 7. Band der Fantasy-Saga »Die Zwerge« von Bestseller-Autor Markus Heitz.
Der Zwerg und Gemmarius Goïmron wollte nach den aufregenden Abenteuern in Malleniaswacht Ruhe finden und seiner Liebe Rodana nahe sein. Aber das Auftauchen einer gefährlichen Sumpfhexe, die auf der Suche nach einem Artefakt ist, wirbelt alles durcheinander. Zudem erhebt der mysteriöse Zwerg Vraccimbur wie aus dem Nichts seinen Anspruch auf den Thron des Großkönigs. Seltsamerweise unterstützt ausgerechnet Tungdil Goldhand, der größte Held seines Volkes, als Einziger dessen Anliegen. Irrt sich der Greis?
In die Wirren um den höchsten Titel kommt die Kunde von einem grausamen Wesen, das den Fortbestand des Geborgenen Landes bedroht. Orks rotten sich unter ihrem Anführer Borkon kampfbereit zusammen, und auch die Albae sind längst nicht besiegt. Goïmron und seine Gefährten müssen sich neuen, gefährlichen Herausforderungen stellen, denn das Geborgene Land braucht ihre Hilfe dringender denn je zuvor.
Selbst 20 Jahre nach dem furiosen Start warten neue Abenteuer: Die Kleinen werden die Größten sein, gerade in der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Saga!

Cover:

Das Cover ist wundervoll und faszinierend gestaltet und ergibt mit dem vorherigen Band ein Ganzes. Da sich so die Axt zusammenfügt. Optisch und grafisch einfach toll gestaltet und auch durch die Farbgebung und die silbernen Elemente wird eine ganz besondere Stimmung erschaffen. Die Cover der verschiedenen Bände passen sehr gut zusammen.

Meinung:

Es ist der zweite Band von Das Herz der Zwerge, aber bereits der siebente Gesamtband der Fantasy Saga der Zwerge. daher würde ich hier sehr wohl empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, um die Geschehnisse und Handlunge greifen zu können. Vorkenntnisse sind hier durchaus vorteilhaft.

inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, um nicht zu Spoilern. Daher halte ich mich mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band angenehm, bildlich und fesselnd. Man kann sich die Handlungen und Geschehnisse gut vorstellen und es wird bildlich und kreativ beschrieben. Auch in die Charaktere findet man sich sehr gut hinein. Wer denkt, dass es auf ein Ende zu läuft irrt, denn immer wieder neue Stränge und ein breites Feld wird hier offenbart, so dass man sich hoffentlich noch lang an den Zwergen erfreuen darf.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch das Einfügen von Sprichwörtern und Informationen zu den unterschiedlichen Edelsteinen fand ich hier sehr gut gelungen. Auch die Informationen zu Ort und Zeit am Anfang der Abschnitte ist sehr hilfreich und dient gut der Einordnung und Orientierung.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Handlungen stecken voller Spannung und Wendungen, die mich teils sehr überraschen konnten. Alles in allem eine gelungene Fortsetzung.

Ein weiterer fesselnder Band der Zwergen Saga, welcher begeistert, fasziniert und spannend unterhält. Mir hat auch dieser gut gefallen und ich empfehle diesen sehr gern weiter.

Fazit: