Zwischen Liebe und Krieg

If you leave. Niemals getrennt - Courtney Cole

If you leave. Niemals getrennt
von Courtney Cole

Klappentext:
Seit dem Tod ihrer Eltern führt Madison das Familien­restaurant weiter, was all ihre Zeit beansprucht. Daher spielen Männer für sie keine Rolle. Das ändert sich schlagartig, als sie den faszinierenden Gabriel Vincent kennenlernt. Sie fühlt sich unwiderstehlich von dem geheimnisvollen Mann angezogen, bei dessen bloßem Anblick ihre Knie weich werden. Doch genau wie sie hat auch Gabriel eine schwere Zeit hinter sich. Wird ihre gegenseitige Liebe die Schatten der Vergangenheit überwinden können?

Die Autorin:
Courtney Cole wuchs im ländlichen Kansas auf. Nach einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre arbeitete sie zunächst in der Marketingabteilung einer großen amerikanischen Firma, bevor ihr erster New-Adult-Roman IF YOU STAY – FÜREINANDER BESTIMMT die amerikanischen E-Book-Charts eroberte. Courtney Cole lebt mit ihrem Mann und drei Kindern am Lake Michigan und arbeitet bereits an ihrem nächsten Roman.

Der zweite Band, der sich um Madison und Gabe dreht, ging gleich spannend los. Gabriel Vincent befindet sich Afghanistan. Er ist ein Soldat, ein Ranger, der öfter Ausfälle hat und nicht weiß, was er tut. Zu schlimm lasten auf ihm die Ereignisse, die ihn im Krieg aus der Bahn geworfen haben. Er entschließt sich also, zurück nach Hause zu gehen.
Madison, die man bereits im ersten Teil kennenlernen durfte, als es um ihre Schwester Mila und Pax ging, begegnet Gabe nachts unverhofft und fühlt sich sogleich von ihm angezogen. Kurz darauf kreuzen sich wieder ihre Wege, doch etwas scheint nicht mit ihm zu stimmen. Zwischen Neugier und Leidenschaft wagt sich Madison auf ein gefährliches Terrain.

Für jemanden, der die Schrecken des Krieges gesehen hat, wird es sicherlich nicht leicht sein, diese zu vergessen. Ich glaube, das kann man auch nie richtig. Viele kehren mit psychischen Störungen zurück und machen diese oft mit sich allein aus, was ein völlig falscher Weg ist, aber diesen zu gehen, verlangt Eingeständnis und viel Mut.
Madison ist auf der Suche nach ihrer Zukunft, hat Angst vor Veränderungen und wächst doch über sich hinaus, indem sie ganz neue Entscheidungen trifft. So auch Gabe, und gerade das fand ich weisend für beider Leben.

Die Liebesgeschichte ist glaubhaft und sehr dramatisch erzählt. An Courtney Coles Schreibstil gefällt mir immer besonders, dass sie jede Regung, Mimik und Gestik so genau erfasst, das bringt ihre Geschichten noch viel emotionaler herüber.
Mich hat besonders gefreut, dass Mila und Pax auch im zweiten Teil miteinbezogen wurden und die beiden ihre Momente hatten.

Alles in allem war es ein Liebesdrama, das einige Schicksalsschläge und die Selbstfindung der Figuren beinhaltete, gespickt mit erotischen Szenen, die wohldosiert waren.

Mir hat "If you stay" ein Tick besser gefallen, weil es mich dennoch mehr berührt hat.

4 Sterne.