Zwischen Liebe und Revolution

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik -

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik
von Ana Galana

nhalt (Übernommen): Auf der Suche nach ihrem Vater verlässt die 16-jährige Anna im Jahre 1867 ihre Heimatstadt Bremen und heuert als Matrose verkleidet an Bord eines Schiffes Richtung Neue Welt an. Die junge Zigarrendreherin landet auf Kuba, wo sie vom Manufakturinhaber Hoffmann in Obhut genommen wird. Dort begegnet sie dem ehemaligen Sklaven Luca. Zwischen den beiden entbrennt heftige Leidenschaft. Doch unüberwindbare Gräben liegen zwischen ihren Welten.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt! Ein junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln, die in einem fernen Land ihre Liebe findet und doch irgendwie zwischen mehreren Stühlen steht: Von der Thematik her ist diese Geschichte sehr facettenreich, ein flüssiger Schreibstil hat mich leicht durch die Zeilen fliegen lassen. Der historische Hintergrund Kubas zur damaligen Zeit, in der Sklavenhaltung zum Alltag gehörte, aber auch schon revolutionäre Bewegungen gegen ein schlimmes Regime starteten, ist meiner Ansicht nach toll von der Autorin recherchiert und brachte mir innerhalb einer schönen Geschichte zusätzlich interessante Informationen über politische Gegebenheiten sowie Arbeitsbedingungen in einem mir immer noch so fremden Land. Die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen sowie der beschriebene große Zusammenhalt unter den Armen der Ärmsten hat für mich diesen Roman zu einem tollen Erlebnis werden lassen!

Gerne 5 Sterne für diese ungewöhnliche Geschichte!