Buch

Das Unternehmerbild in der deutschen Gegenwartsliteratur

von Sandra von der Horst

Die Wirtschaftswissenschaft hat die Erzählliteratur schon längst für sich entdeckt. Sie nutzt Literatur zur Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen oder der Weiterbildung von Managern. In der Literaturwissenschaft gibt es jedoch nur wenige Ansätze, die zum einen wirtschaftswissenschaftliche Theorien als Interpretationshilfe verwenden und zum anderen den Unternehmer als literarische Figur untersuchen. Eine Forschungslücke, die dieses Buch schließt. Analysiert werden hierfür die Romane Der schwarze Grat von Burkhard Spinnen und Wenn wir sterben von Ernst-Wilhelm Händler. Beide Werke stellen ein aktuelles umfassendes Bild des Unternehmers und der Wirtschaft dar. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Wie wird der Unternehmer in der Literatur dargestellt? Welches Verständnis von Ökonomie steht hinter der Beschreibung der Wirtschaft im Roman? Aber auch: Welchen Nutzen haben reale Unternehmer durch die Lektüre dieser Wirtschaftsromane. Das Buch wendet sich an Literatur- und Wirtschaftswissenschaftler sowie an alle, die mehr über das Bild des Unternehmers in der Gegenwartsliteratur erfahren wollen.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Wissenschaften
Umfang:
116 Seiten
ISBN:
9783639114249
Verlag:
VDM Verlag Dr. Müller
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

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