Buch

Frauen, die lesen, sind gefährlich und klug - Stefan Bollmann

Frauen, die lesen, sind gefährlich und klug

von Stefan Bollmann

Das erste Buch von Stefan Bollmann "Frauen, die lesen, sind gefährlich " hat den Nerv vieler Leserinnen getroffen, war monatelang auf der Bestsellerliste und wurde ein internationaler Erfolg. Dass die Geschichte weiblichen Lesens weiter erzählt werden muss, zeigt nun eindrucksvoll das neue Buch mit neuen Bildern und Texten. Frauen, die lesen, sind gefährlich - und klug , weil sie der Zugang zu verbotenen Bibliotheken und unerreichbaren Büchern während der letzten Jahrhunderte einfach viel weiser und wissender gemacht hat. In diesem imaginären Museum mit herrlichen Bildern bekannter und unbekannter Meister, die auf unverwechselbare Weise von Stefan Bollmann unterhaltsam und kenntnisreich erklärt werden, begegnen wir Müßiggängerinnen, Verführerinnen, Vorleserinnen, Lebenskünstlerinnen, modernen Leserinnen und vielen anderen gefährlichen Frauen, die Maler und Malerinnen wie Velázquez, Ingres, Degas, Tissot, Liebermann, Caillebotte, Vallotton, de Lempicka, Hopper u.v.a mehr ins Bild gesetzt haben.

Rezensionen zu diesem Buch

interessante Bildbeschreibungen

"Frauen, die lesen, sind gefährlich und klug" ist der Nachfolgeband zu "Frauen, die lesen, sind gefährlich".

Stefan Bollmanns Thema sind (überwiegend) Gemälde, die lesende Frauen zeigen - und diese Bilder werden dann in den zeitlichen Kontext gesetzt und interpretiert. Manchmal aus meiner Sicht aber auch überinterpretiert, manchmal konnte ich auch beschriebenen Bildelemente nicht wiederfinden.

In seiner Zusammenstellung ein lesens- und betrachtenswertes Kunstbuch, was mir...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kunst Musik Film
Sprache:
deutsch
Umfang:
136 Seiten
ISBN:
9783938045404
Erschienen:
September 2010
Verlag:
Sandmann, München
9.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.9 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.