Buch

FONTANE to go - Theodor Fontane

FONTANE to go

von Theodor Fontane

Theodor Fontane - Zitate aus Briefen und Werk

Die Ansichten und Einsichten der Romanfiguren des großen Erzählers Theodor Fontane allein schon sind eine aphoristische Fundgrube, voll von klugen Sentenzen zum Auf und Ab des Lebens. Auch so mancher Vers aus Fontanes Balladen und den Gelegenheitsgedichten wurde sprichwörtlich. Und dann gibt es in dieser Zitatensammlung im praktischen Handtaschenformat auch noch Fontane "pur": Als einer der fleißigsten Briefeschreiber der Literaturgeschichte hat er nicht nur Zeitläufte und Schaffensfragen reflektiert, sondern seine Feder gespitzt, wenn es um Alltag, Familie, Dichterkollegen und andere Zeitgenossen ging: gewappnet mit heiterer Ironie, liebenswürdig noch im Spott und großherzig im Menschlich-Allzumenschlichen. Die gesammelten Zitate in "Fontane to go" geben Einblick in das Leben des Schriftstellers und zeigen: Theodor Fontane ist ganz und gar nicht old school!

Rezensionen zu diesem Buch

Handliche Zitatensammlung

Die Textsammlung von Theodor Fontane bietet viel Abwechslung. Neben Zitaten aus seinen Romanen und Reiseberichten kommen seine Gedichte und vor allem Auszüge aus Briefen an Familie und Freunde zur Geltung. Der Untertitel „Heitere Worte von Theodor Fontane“ ist sehr treffend.

Die Gestaltung ist nicht langweilig, sondern durch Wechsel von Groß- und Kleinschreibung sowie Änderung der Buchstabengröße sehr abwechslungsreich. Gefallen hat mir auch, dass vermerkt wird, aus welchen Texten das...

Weiterlesen

Fontane im handlichen Kleinformat

Fontane im handlichen Kleinformat

In der aktuellen „to-go-Reihe“ präsentiert die Eulenspiegel Verlagsgruppe kleine, wenige Seiten zählende Wissensschätze im handlichen Format von etwa 10 x 15 cm. Diese kleinen Reisebegleiter beinhalten Zitate und Auszüge aus Werken bekannter Persönlichkeiten, wie beispielsweise Johann Wolfgang von Goethe, Sigmund Freud, Martin Luther, Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg, Karl Marx, Kurt Tucholsky, Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin, Alexander von...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Kunst Musik Film
Sprache:
deutsch
Umfang:
96 Seiten
ISBN:
9783355018784
Erschienen:
April 2019
Verlag:
Verlag Neues Leben
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.