Buch

Redet Geld, schweigt die Welt - Ulrich Wickert

Redet Geld, schweigt die Welt

von Ulrich Wickert

Was jeder Einzelne tun kann, um die Welt ein bisschen besser zu machen

Ist es bloße Gier, die Menschen dazu bringt, zu lügen, zu betrügen und irrezuführen? Kam es deshalb zur größten Finanzkrise seit dem Zweiten Weltkrieg? Werden Banker zu Recht als Gauner verurteilt? Ulrich Wickert nennt die Schuldigen beim Namen und fordert auf, endlich Verantwortung zu übernehmen und zu handeln. Sein leidenschaftlicher Appell: Wir müssen den Werten wieder einen Wert geben. Nicht allein der zu erzielende Profit darf Ziel unseres Tuns sein, sondern auch das Wohl der Gemeinschaft.

Rezensionen zu diesem Buch

Wie ein Gespräch mit einem Freund über die aktuellen Themen der Gesellschaft

Hörbuch (2011), 20 Kapitel, Spieldauer 2 Stunden 42 Minuten, mit und von Ulrich Wickert.

In diesem Buch hinterfragt Ulrich Wickert das heute so selbstverständlich klingende Postulat „Geld regiert die Welt“. Er fragt, ob das so richtig sein kann, sich im Zweifel für das Geld und fürs Geschäft zu entscheiden, dabei den sozialen, gemeinschaftlichen Gedanken beiseite schiebend. Unter Nennung der Quellen erklärt er, woher und wie es in der Wirtschaft dazu kam, dass das Geld und Profit als...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
208 Seiten
ISBN:
9783442157358
Erschienen:
Dezember 2012
Verlag:
Goldmann
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.