Alle Rezensionen von Uwe Taechl

Harrowmore Diary (Band 1): Tibby und der Fluch der Trommel -

Harrowmore Diary (Band 1): Tibby und der Fluch der Trommel
von Miriam Rademacher

Flüche, Gespenster, eine Portion Glück und komische Gestalten

Tibby wird von seinen neuen, eigenartigen Freunden Cayden und Abe darum gebeten, sich einer Afrikaexpedition anzuschließen. Er kommt der Bitte nach und rutscht in ein Abenteuer, das ihn nicht nur in den tiefsten Dschungel, zu merkwürdigen Ureinwohnern, Flüchen und seltsamen Vorgängen führt, sondern seine berüchtigte Glückssträhne aufs äußerste strapaziert.

 

Zwei Fremde
von Martin Griffin

Ein Thrillersetting, das es schwer macht, Spannung aufzubauen

Remie Yorke hat ihren letzten Arbeitstag in einem Hotel in den Highlands in der Nähe eines Gefängnisses. Ein Schneesturm sorgt dafür, dass der Tag anders verläuft, als gehofft. Unerwarteter Besuch taucht auf und weist sich als Polizist aus, der bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde. Er sollte einen Mörder überführen, der nun in der Gegend untergetaucht ist.

Die drei ??? und die flüsternde Mumie -

Die drei ??? und die flüsternde Mumie
von Christopher Tauber

Ra-Orkons Fluch funktioniert auch als Comic

Der Stil ist identisch zum ersten Teil, wobei die in der Nacht spielende Handlung und das vorherrschende Lila bei der Farbgebung noch mehr geworden zu sein scheint. Wie schon im ersten Teil haben mir die Charaktere und die Handlungsorte sehr gut gefallen. Die Mumie ist schön gruselig, der Fall mysteriös und eine niedliche Katze darf auch nicht fehlen.

 

Ein Dämon auf Abwegen -

Ein Dämon auf Abwegen
von Robert Asprin

Die Jagd nach dem ungewöhnlichen Geschenk

Zauberlehrling Skeeve träumt immer noch davon, selbst Dimensionsreisen durchführen zu können, doch seine Ausbildung ist noch lange nicht so weit vorangeschritten. Bis dahin nutzt er die Chance sich mit Dämonin Tanda auf die Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Aahz zu machen.

Das einsame Haus am grünen See -

Das einsame Haus am grünen See
von

Einsamer geht es kaum

Die einzelnen Erzählungen haben mal mehr, mal weniger mit dem Titel der Anthologie zu tun. Auch wenn mehrmals das gleiche Ausgangssetting gewählt wurde, unterscheiden sich diese überraschend stark.  Abwechslung ist also garantiert, der Humor kommt etwas zu kurz und es geht um wichtige Themen, die einen letztendlich beschäftigen.

 

Das Gesetz der Natur -

Das Gesetz der Natur
von Solomonica de Winter

Beeindruckende Lebensgeschichte

„Das Gesetz der Natur“ ist ein dystopischer Science-Fiction Roman, bei dem die Lesenden sehr nah am Hauptcharakter alles miterleben können und müssen. Die genauen Beschreibungen sorgen dafür, dass man fast in die Haut der Mutantin schlüpfen kann. Ein Erlebnis, das in den meisten Fällen eher unangenehm ist.

Wer ist der Mörder? -

Wer ist der Mörder?
von Modesto García

Einmal selbst zum Ermittler werden

Die Fälle sind sehr abwechslungsreich. Das eine oder andere kommt einem durchaus spanisch vor, kein Wunder da der Autor Spanier ist. Die Rätsel sind komplett farbig illustriert in einem Stil, dass man die Einzelheiten gut erkennen kann.

 

Hinter den Spiegeln so kalt -

Hinter den Spiegeln so kalt
von Liza Grimm

Düsteres Fantasy-Märchen

Finjas Tochter Hannah ist verschwunden und in ihrem Badezimmer scheint der einzige Spiegel im Haus eisige Nachrichten zu senden. Die Suche führt zu Familiengeheimnissen, Beziehungsproblemen und reichlich märchenhaft magischen Ereignissen.

 

Hexen in Hamburg: Verflucht -

Hexen in Hamburg: Verflucht
von Amalia Zeichnerin

Verfluchte Hamburger Hexen

In „Verflucht“ bekommen die Hexen rund um Henny und ihren Hexenladen „Midgard“ es mit einem Fluch zu tun, den ein verärgerter Gast ihrer Stammtisch-Treffen auf sie verhängt hat. Man erfährt einiges über die Hauptcharaktere, moderne Hexentechniken und das Leben der Hexen in der heutigen Zeit.

 

Der schwarzzüngige Dieb (The Blacktongue Thief, Bd. 1) -

Der schwarzzüngige Dieb (The Blacktongue Thief, Bd. 1)
von Christopher Buehlman

Eine tolle Geschichte in einer großartigen Welt mit für mich falscher Erzählperspektive

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Autor so viel wie möglich in dem Buch unterbringen wollte, um allen Fantasyfans die Chance zu geben, zumindest Teile des Buches zu lieben. Es gibt menschenfressende Kobolde, gefährliche Kraken, bedrohliche Schiffsreisen, viele Kämpfe, geniale Kampfraben, skurrile Charaktere und und und.

Dunkle Nächte, stade Zeit -

Dunkle Nächte, stade Zeit
von

Die Rauhnächte sorgen für reichlich Grusel in München und Umgebung

Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich, handeln von der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit und der Wilden Jagd mit Frau Perchta an der Spitze. Es werden in einem breiten Spektrum an Erzählmöglichkeiten verschiedene Aspekte der kalten Jahreszeit beleuchtet. Bei einer so großen Anzahl an Geschichten ist es nur natürlich, dass mir nicht alle gleichgut gefallen haben.

Interspace One -

Interspace One
von Andreas Suchanek

Ein Kriminalfall unter Klonen

Commander Liam Mikaelsson erwacht in einem Klonkörper an Bord seines Raumschiffs. Er stellt schnell fest, dass etwas gewaltig schiefgegangen ist. Sie sind auf einem unbekannten Planeten gelandet, Systemausfälle haben einen Teil der Besatzung getötet und eine verkohlte Leiche im Maschinenraum wirft Fragen auf.

Die Filiale -

Die Filiale
von Veit Etzold

Frau Wilmer lebt

Laura hat Glück im Unglück. Ihre Filiale wird überfallen und sie reagiert genau richtig. Dadurch wird ihr eine Beförderung in Aussicht gestellt. Wenn da nur nicht die Kündigung des Mietvertrages durch die eigene Bank die Aussichten trüben würde. Dabei ist sie nicht die einzige, der dies passiert. Ein ganzes Viertel soll geräumt werden.

Sammelsurium der Zeit -

Sammelsurium der Zeit
von Carolin Summer

Unterhaltsame Vorgeschichten zu den Hauptcharakteren der Tetralogie

Was wäre, wenn es eine Organisation namens Gris gibt, die sich weltweit darum kümmert, dass die Menschen nicht mitbekommen, was Dämonen, Vampire, Werwölfe, Besucher aus anderen Dimensionen und ähnliche Geschöpfe auf der Welt so treiben?

Das Geheimnis des Pilgers -

Das Geheimnis des Pilgers
von Petra Schier

Ein Haufen Geheimnisse, ein Kreuz, viel Liebe. Lebendiges Mittelalter pur

Conlin und Reinhild stehen vor einigen Herausforderungen, bevor sie zur Vermählung vor die Kirchenpforte treten können. Das liebe Geld macht ihnen Sorgen, Conlins Bruder ist immer noch ein Problem und der Alltag will auch noch gemeistert werden. Reinhild hilft weiterhin Palmiro, dessen Fellhandel einige Problemen hat.

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs -

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs
von Mikkel Robrahn

Das unfähigste Team ever und die extrem aussichtslose Jagd ihres Lebens

Matilda stammt aus einer reichen Familie, die ihr spielsüchtiger Vater zugrunde gerichtet hat. Ihr einziger Ausweg aus den Schulden ist es, sich an der Jagd nach dem Jagdfuchs zu beteiligen. Doch das Antrittsgeld ist hoch und sie braucht einen vernünftigen Fallensteller und einen sehr guten Magier, von denen es nur wenige auf der Welt gibt.

Schildmaid -

Schildmaid
von Judith C. Vogt

Historische Fantasy mit reichlich göttlichen Eingebungen

Eyvor beginnt in einem entlegenen Fjord ein Drachenboot zu bauen, nachdem sie von diesem geträumt hat. Der Bau des Schiffes dauert sieben Jahre. Währenddessen sammeln sich um sie immer mehr Frauen mit den unterschiedlichsten Talenten und Gründen, ihrem bisherigen Leben den Rücken zu kehren.

Connaisseur - Martin Walker

Connaisseur
von Martin Walker

Ein Wohlfühlkrimi mit tollem Setting

Als neues Mitglied der Wein- und Trüffelgilde hat Bruno eine neue, interessante Aufgabe für sich gefunden, doch bevor er sich weiter um die Leckereien kümmern kann, muss er, wie der englische Titel „The Body in the Castle Well” verrät, sich um den Tod einer amerikanischen Kunststudentin, die in einem Burgbrunnen aufgefunden wird, kümmern.

Déjà-vu -

Déjà-vu
von H. C. Scherf

Winterliches Horrorszenario in einem entlegenen Haus

Romy Leyendecker ist zusammen mit ihrer vierzehnjährigen Tochter Emma alleine Zuhause und wartet auf die Rückkehr ihres Mannes, die sich aufgrund eines Schneesturms verzögert. Da klingelt ein Pärchen an der Tür, das mit seinem Wagen liegengeblieben ist und Hilfe herbeirufen will. Die Hilfsbereitschaft der Leyendecker rächt sich schnell.

Assassin's Creed: Valhalla - Das Schwert des weißen Pferdes (Roman) -

Assassin's Creed: Valhalla - Das Schwert des weißen Pferdes (Roman)
von Elsa Sjunneson

Eine Hexenkriegerin versucht ihr Land zu retten

Mercia, 878. Die Frauen müssen miterleben wie sie immer mehr die Kontrolle über ihre Insel verlieren. Hexen werden von der Kirche gejagt, die alte Religion verbannt und neue Herren machen sich im Land breit. Nun sind auch noch „die Verborgenen“ aufgetaucht und scheinen ihre ganz eigenen Ziele zu verfolgen.

Seiten