Alle Rezensionen von jutscha

Die verschollene Bernsteinkette -

Die verschollene Bernsteinkette
von Robert Mitterwallner

Außergewöhnliche Geschichte

Dieser Frage geht Protagonist Alex nach. Er ist ein 58 Jahre alter verwitweter Schriftsteller, der gerade versucht, einen Roman zu schreiben. Als seine Tochter ihm ihren Freund und seine Mutter Anne vorstellt, verschlägt es ihm fast die Sprache.

Wie Spuren am See - Die Erbin -

Wie Spuren am See - Die Erbin
von Sibylle Baillon

Extrem fesselnd

Ich habe schon mehrere Romane von Sibylle Baillon gelesen und war immer begeistert. Als ich dann auf der Buchmesse in Frankfurt dieses Buch unter den Neuerscheinungen gefunden habe, musste ich es einfach mitnehmen. Zum Glück, denn die Geschichte ist unglaublich fesselnd.

Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind -

Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind
von Annette Spratte

Hier hätte ich mit Freuden auch 10 Sterne vergeben - mein absolutes Jahreshighlight

Dieses Buch, das im Westerwald des 18. Jahrhunderts spielt, ist mein absolutes bisheriges Jahreshighlight. Es geht um Karl und dessen Großvater Jakob, dessen Geschichte sich in tragischer Weise mit Karl wiederholt. Karl ist ein sehr ruhiges, in sich gekehrtes Kind, das immer wieder Spott seiner Brüder und seines Vaters auf sich zieht.

Ein Beagle startet durch (Band 3) -

Ein Beagle startet durch (Band 3)
von Megan McGary

Würdiger Abschluss der Hundekrimireihe um Beagle Pommes - unbedingt lesen!

Beagle „Pommes“ ermittelt wieder. Auch in Band 3 der Hundekrimireihe steht er wieder im Mittelpunkt und bringt seine Leser ständig zum Lachen - zumindest mir erging es so.

Wellentanz und Liebesglück -

Wellentanz und Liebesglück
von Jane Hell

Auch der 2. Band der Reihe ist wieder eine wundervolle Wohlfühlgeschichte

Nachdem mir Band 1 der Dänemark-Reihe von Jane Hell bereits sehr gut gefallen hat, habe ich mich gefreut, nun mit Simon und Lerke wieder nach Hareby reisen zu dürfen.

Das Meer, die Liebe und ich -

Das Meer, die Liebe und ich
von Martina Gercke

Typische Liebesgeschichte aus der Feder von Martina Gercke, die mich wieder prima unterhalten hat

Die Geschichte spielt auf Sylt, der Insel der Schönen und Reichen und ganz schön Reichen. Ich war bisher noch nie dort, aber ich habe mir schon gedacht, dass es auch hier Ecken geben muss, die noch ursprünglich sind. Eine solche hat auch Mia gefunden, die Protagonistin des Romans.

Datteleis und Sternenfunkeln -

Datteleis und Sternenfunkeln
von Sandra Diemer

Karrierefrau trifft Sunnyboy in Israel - wundervolle Liebesgeschichte ohne gängige Klischees

Für mich sind die Romane des Flamingo Tales-Verlages Garant für tolle Liebesgeschichten, deren Protagonisten uns in fremde Länder entführen.

Dieses Mal spielt die Geschichte in Israel. Darauf war ich total neugierig, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dort Urlaub zu machen. Und das völlig unabhängig vom derzeitigen Krieg. Ich hatte das Land einfach nicht auf dem Schirm.

Die Aisbergh-Akte -

Die Aisbergh-Akte
von Rüdiger und Sonja Lehmann

Mega spannend - mir war hier nie bewusst, was reale Geschichte und was Fiktion ist

Protagonist Daniel Aisbergh ist Jude und arbeitete bis Kriegsende für die Nazis, was absolut ungewöhnlich war. Viele Jahre später stößt sein Urenkel, der Archäologe Matteo Mancini, bei Arbeiten unter dem Berliner Hotel „Haus Deutscher Falke“ auf seine Spuren. Matteo ist gefesselt von seinem Vorfahr, von dem er so gut wie nichts weiß.

Die Rosenkranzmorde -

Die Rosenkranzmorde
von Martina Kurfürst

Mega spannend und unglaublich fesselnd - ich bin absolut begeistert

Protagonistin Mara steigt nach monatelangem unfallbedingtem Koma und dem Tod ihres Freundes beim Unfall erneut wieder als Rechtsmedizinerin in den Beruf ein, allerdings verschlägt es sie nach Düsseldorf. Hier trifft sie auf ihren Chef Dr. Richter, der Mara feindselig rüberkommt, so, als wollte er nicht, dass sie bei ihm arbeitet. Sie kann sich das jedoch absolut nicht erklären.

Ein Mord auf der Speisekarte -

Ein Mord auf der Speisekarte
von Marlene Menzel

Krimi mit Geschmack

Dieser Krimi ist Band 3 einer Reihe, in der Myrna Evans ermittelt. Der Titel „Ein Mord auf der Speisekarte“ ist hier Programm, denn es geht um einen Restaurantkritiker, der während eines Testessens tot zusammenbricht.

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London -

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London
von Edward Spencer-Smith

Grandios

Band 1 fand ich einfach nur grandios, daher waren meine Erwartungen an diesen Band 2 doch ziemlich hoch.

Küsse unterm Silberfarn -

Küsse unterm Silberfarn
von Anna Matthes

Whanau heißt Familie. Wundervoller Roman, der die Leser nach Neuseeland entführt

Für mich sind die Romane des Flamingo Tales-Verlages Garant für tolle Liebesgeschichten, deren Protagonisten uns in fremde Länder entführen.

Mittsommerwünsche -

Mittsommerwünsche
von Mira Manger

Liebesgeschichte mit Tiefgang

Protagonistin Isa nimmt einen zeitlich befristeten Job auf Gotland an und trifft durch Zufall Kian. Sie mag den gutaussehenden Mann mit dem Blick für die Schönheit der Insel, die er in wundervollen Fotos festhält und verliebt sich in ihn. Doch ihn umweht ein Geheimnis, irgendetwas bindet ihn auf die Insel, aber er scheint nicht glücklich.

So schmeckt das Glück -

So schmeckt das Glück
von Sandra Del Popolo

Eine Komapatientin kämpft sich ins Leben zurück - absolut lesenswert!

Diese Geschichte war das erste Buch, das ich von Sandra Del Popolo gelesen habe, daher hatte ich keine besonderen Erwartungen. Mich hat der Klappentext überzeugt. Und tatsächlich hat mich die Geschichte von der ersten Seite an extrem gefesselt.

Lost in Afterglow -

Lost in Afterglow
von Jo Jonson

Extrem emotionale Geschichte mit Tiefgang

Ich habe bereits zwei andere Bücher von Jo Jonson gelesen und wusste, dass mir der Schreibstil sehr gut gefällt. Entsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an „Lost in Afterglow“. Und tatsächlich hat mich die Geschichte von der ersten Seite an extrem gefesselt.

Weihnachtswunder auf Norwegisch -

Weihnachtswunder auf Norwegisch
von Danielle A. Patricks

Wundervolle Weihnachts-Liebes-Geschichte mit Setting im schönen Norwegen

Das Buch ist der 2. Band der Magic Christmas-Reihe. Für mich war es das erste Buch der Reihe, aber da es in sich abgeschlossen ist, war es kein Problem, mittendrin einzusteigen.

Die Kunst des Bösen: Ein Krimi aus London -

Die Kunst des Bösen: Ein Krimi aus London
von Edward Spencer-Smith

Mega spannend - ich bin absolut begeistert

Protagonistin Isla steigt nach Verlust ihres Jobs bei ihren Freundinnen Ems und Ab in deren Detektei mit ein und ist ganz schnell mittendrin in ihrem ersten Fall. Ein vage formulierter Zeitungsartikel setzt Scotland Yard unter Druck. Die Detektei soll daher zur Unterstützung bei der Aufklärung des Verschwindens von 5 Frauen mitwirken.

Midnight Fall -

Midnight Fall
von S. Serpente

Unglaublich fesselnd

Protagonistin Claire, Studentin Anfang 20, kommt nach einem Auslandsjahr in Island in ihre Heimatstadt Stone zurück. Dort berichtet ihr ihre beste Freundin Tina, dass Claires Ex Jackson in den Drogensumpf abgerutscht ist und krumme Sachen dreht, aber offensichtlich noch in sie verliebt ist.

Sandmuscheln und Salzwasserküsse -

Sandmuscheln und Salzwasserküsse
von Jane Hell

Dänische Wohlfühlgeschichte, nicht nur für Campingfreunde lesenswert

Protagonistin Alma wird nach Übernahme ihres Arbeitsgebers von einer englischen Firma von der Wirtschaftsexpertin zum Mädchen für alles degradiert. Schon nach kurzer Zeit hat sie die Nase gestrichen voll. Ihr Verlobter Clemens, ein Anwalt und angehender Partner seiner Kanzlei, mit dem sie in einem schicken Appartement in Kopenhagen wohnt, hat kein Ohr für ihre Sorgen.

Liebe zum Genießen -

Liebe zum Genießen
von Topaz Hauyn

5 homoerotische Kurzgeschichten, bei denen mir die versprochene Kulinarik leider zu kurz kam

Absolut positiv zu sehen ist, dass die 5 Kurzgeschichten alle unterschiedlichen Genres zuzuordnen sind, sodass für jeden Anspruch etwas dabei sein dürfte. Sogar Ausflüge in die Märchen- und Fantasywelt für Erwachsene haben nicht gefehlt. Die wenigen Seiten je Geschichte eignen sich prima für einen kurzen literarischen Ausflug, auch wenn wie z.B.

Seiten