Alle Rezensionen von Lillymaus

Die Dämmerung -

Die Dämmerung
von Marc Raabe

Spannung pur bis zum Schluss

Nachdem ich schon den ersten Band der Art Mayer Reihe, 'Der Morgen', voller Begeisterung gelesen hatte, war die Vorfreude auf den zweiten Teil der Reihe riesig und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil - mir hat dieser Thriller sogar noch ein wenig mehr gefallen.

Nature Guide Vögel -

Nature Guide Vögel
von Kalle Nibbenhagen

Vogelbestimmung - nicht nur für Anfänger

Ich habe schon einige Vogelbestimmungsbücher, da ich mich schon viele Jahre für unsere Wildvögel interessiere. Angefangen hat das auf Helgoland, als wir ein Wintergoldhähnchen mit Hilfe eines Ornithologen gerettet haben.

Gestehe -

Gestehe
von Henri Faber

Zu viele unrealistische Szenen, teilweise im Actionformat

Dies war mein erstes Buch von Henri Faber, und ich habe mich darauf gefreut, weil sein Vorgänger hochgelobt war. Auch dieses Buch bekam im Vorfeld viele Lorbeeren. Leider kann ich dies nicht nachvollziehen, da ich mich zumindest am Anfang teilweise zwingen musste weiterzulesen.

Wir sitzen im Dickicht und weinen -

Wir sitzen im Dickicht und weinen
von Felicitas Prokopetz

Mutter-Tochter-Beziehungen über Generationen hinweg

Im erster Linie geht es in diesem Buch um die schwierige Beziehung von Valerie zu ihrer Mutter Christina, die an Krebs erkrankt und dadurch teilweise auf die Unterstützung ihrer Tochter angewiesen ist. Diese Hilfe fällt Valerie nicht leicht, da sie nicht nur positive Erinnerungen an die Zeit mit ihrer Mutter hat.

Das einzige Kind -

Das einzige Kind
von Hera Lind

Ergreifend, aber wieviel Leid ist realistisch?

Hier wird die Lebens- und Leidensgeschichte des kleinen Djoko beschrieben, der die ersten Lebensjahre in Bosnien verbringt, wo er mit seinen Eltern ein rüdes und gefühlsarmes Leben führt. Die Mutter wirkt sehr hartherzig, der Vater eher gutmütig, aber er ist tagelang unterwegs und nicht ansprechbar für Djoko. 

Das Nachthaus -

Das Nachthaus
von Jo Nesbo

Enttäuschte Erwartungen

Wer die Bücher von Jo Nesbo kennt, weiß, dass er ein Garant für äußerst spannende Kriminalliteratur ist und dass er Bücher voller Überraschungen und Wendungen schreibt. Davon war ich auch hier ausgegangen, nachdem ich eine Leseprobe und den Umschlagtext gelesen hatte. Meine Gedanken erwarteten einen Kindermord und die verzweifelte Suche nach dem Mörder.

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung -

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
von Malin Stehn

Was geschah vor 8 Jahren?

Emily und William haben ihre prunkvolle Hochzeit geplant. Beide kennen sich seit ihrer Kindheit, und ihre Familien waren befreundet. William war der beste Freund von Emilys Bruder Erik. Aber mittlerweile stehen die Familien nicht mehr in einem guten Verhältnis, weil vor acht Jahren etwas passierte, was die guten Beziehungen zerstörte.

Die dunkle Spur -

Die dunkle Spur
von Jenny Blackhurst

Sekunden der Gnade -

Sekunden der Gnade
von Dennis Lehane

Ergreifend und mit historischem Bezug

Es ist die Zeit der bewegten 70er Jahre, in den USA wird der vorherrschende Rassismus bekämpft, zunächst aber nur mit schwachen Ergebnissen. Auch in Boston brodelt es, denn ab dem neuen Schuljahr soll die Rassentrennung in den Schulen aufgehoben werden.

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Spannung leider Mangelware

Olof Helander hat zu einer Mittsommerparty in sein Luxusanwesen auf einer Schäreninsel eingeladen. Lustig und ausgelassen feiern seine Gäste mit ihm in Wassernähe, als sich plötzlich ein Boot nähert und zwei Killer alle Gäste brutal ermorden. Nur Helanders Tochter überlebt, schwer traumatisiert.

Die Spur der Aale -

Die Spur der Aale
von Florian Wacker

Außergewöhnlicher Ermittlungsbereich

Dieser Kriminalroman spielt im Schmugglermilieu, was mich gereizt hat, denn bislang fand ich Schmuggeldelikte immer nur im Nebenschauplatz meiner gelesenen Bücher. Hier steht ein Schmuggelnetzwerk im Zentrum der Ermittlungen, was meinen Erfahrungshorizont erweitert hat.

Die Verborgenen -

Die Verborgenen
von Linus Geschke

Unerbetene Gäste

Ich habe in diesem Buch einen 'Berufsstand' kennengelernt, von dem ich bisher nie gehört habe, den sogenannten Phrogs. Ausführlich beschreibt der Autor in diesem Buch ihre Verhaltensweisen, ihre Intentionen und ihre Überlebensstrategie. Trotzdem hatte ich bisweilen ein Gefühl der Unglaubwürdigkeit.

Der Morgen
von Marc Raabe

Fesselnder Reihenauftakt

Nach dem Ende der Reihe um Tom Babylon, von der ich alle Teile regelrecht verschlungen habe, war ich sehr gespannt, ob die neue Thrillerserie damit Schritt halten kann. Sie kann!!! Das Buch ist von Anfang bis Ende äußerst fesselnd, für mich ein regelrechter Pageturner.

Das Schweigen der Klippen -

Das Schweigen der Klippen
von Ellis Corbet

Schwierige Mordermittlung auf Guernsey

Dies ist der zweite Guernsey-Krimi der Autorin und entführt den Leser wieder auf die malerische britische Kanal-Insel, über die man auch sehr viel erfährt. Das Lokalcolorit sorgt dafür, dass man dort gern einmal Urlaub machen würde.

Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers -

Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers
von Arno Strobel

Was geschah damals in Klotten?

Fallanalytiker Max Bischoff wundert sich sehr, als Kriminalrätin Eslem Keskin, die ihn bislang immer ihre Verachtung spüren ließ, ihn um Hilfe bittet. Sie bittet ihn, nach Klotten an der Mosel zu kommen, um dort private Ermittlungen aufzunehmen. Keskins Freundin ist dort vor kurzem an Krebs gestorben und hat ein Tagebuch mit merkwürdigen Andeutungen zurückgelassen.

Dschomba -

Dschomba
von Karin Peschka

Dorfgemeinschaft

Was geschieht in einer seit Jahren eingeschworenen Dorfgemeinschaft, wenn plötzlich ein Fremder auftaucht? Die Autorin geht dieser Frage nach und begibt sich auf Spurensuche in dem Ort, in dem sie aufgewachsen ist, in Eferding.

Verschwiegen -

Verschwiegen
von Eva Björg Ægisdóttir

Nordic Noir - beklemmend und düster

Elma ist in Akranes aufgewachsen, einer kleinen Stadt in Island. Wie so viele Jugendliche zog sie dann aber in die Hauptstadt, um dem eintönigen Kleinstadtleben zu entkommen. Sie arbeitete als Polizistin in Reykjavik, bis ihre Beziehung zerbrach und sie wieder in ihre Heimatstadt zurück katapultierte.

Das letzte Versprechen -

Das letzte Versprechen
von Hera Lind

Wieviel kann ein Mensch ertragen?

Das habe ich mich ständig gefragt, während ich dieses Buch gelesen habe. Denn es ist nach einer wahren Begebenheit geschrieben, es existieren Tagebücher darüber, alle per Hand geschrieben und illustriert.

Ein Abend mit Marilyn -

Ein Abend mit Marilyn
von Maxine Wildner

Die ständige Suche nach aufrichtiger Liebe

Dieses Buch dreht sich um das 'Marilyn Ding'. Dieser Begriff steht für den Fluch, ein Lustobjekt zu sein bzw. darauf reduziert zu werden. Für Marilyn hat dies zwar durchaus viele Vorteile, aber andererseits offenbart sich hier ihre nicht erfüllte Suche nach wirklicher Liebe zu dem Menschen Marilyn.

Die Tochter der Hungergräfin -

Die Tochter der Hungergräfin
von Annette Spratte

Aufbegehren gegen die Dominanz der Fürsten

Gräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein musste im 17. Jahrhundert zwei schwere Schicksalsschläge ertragen, zunächst starb ihr Mann, dann auch noch der Erbprinz Ludwig. Zwar hat der Graf verfügt, dass in diesem Falle seine beiden Töchter Ernestine und Johannette in die Erbfolge treten, aber dies wird nicht akzeptiert. Es beginnt ein auszehrender Kampf um die Grafschaft.

Seiten