Buch

Glück und Architektur - Alain de Botton

Glück und Architektur

von Alain de Botton

Wann macht uns ein Haus glücklich? Tausende Bücher wurden über Architektur geschrieben, aber diese eine Frage blieb ohne Antwort. Doch wenn das Auge sich an der Kühnheit des Entwurfs sattgesehen hat, muss der Mensch darin wohnen Tag für Tag. In "Glück und Architektur" untersucht Alain de Botton eine der wichtigsten Beziehungen in unserem Leben: die zu den Häusern und Wohnungen, in denen wir leben und arbeiten. Denn die Dinge und Möbel, mit denen wir uns umgeben, wissen weit mehr von uns, als wir denken, und nicht in jedem Haus sind wir der gleiche Mensch. In einem spannenden Rundgang von mittelalterlichen Hütten zu englischen Landhäusern, von Sofas zu Kathedralen, von Strawberry Hill zu Le Corbusier schärft Alain de Botton den Blick auf unsere Umgebung. Funkelnd und voll Witz stellt sein originelles Buch die Frage nach der Wirkung der Architektur und ist eine Einladung, sich in seinem Zuhause selbst zu entdecken oder es beim nächsten Mal besser zu machen.

Rezensionen zu diesem Buch

Glück und Architektur – Alain de Botton

Ist Sichtbeton schön? Sind alte, unregelmäßig geformte Teeschalen schön? Wer bestimmt, was schön ist?

Menschen wollen nicht nur ein Dach über dem Kopf haben, nein, sie wollen auch, dass es schön aussieht. Aber was empfinden wir als schön? Schönheitsideale sind subjektiv und verändern sich. Dieser Spur folgt Botton durch die Architekturgeschichte, und er führt uns zu so wundervollen Orten wie New York, Venedig, den Schweizer Bergen, dem offenen, lichtdurchfluteten Glass House eines...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kunst Musik Film
Umfang:
280 Seiten
ISBN:
9783100463210
Erschienen:
Februar 2008
Verlag:
S. FISCHER
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.