Buch

Berlin Alexanderplatz - Alfred Döblin

Berlin Alexanderplatz

von Alfred Döblin

"Berlin Alexanderplatz" ist der erste und bedeutendste Großstadtroman der deutschen Literatur, hier erschienen in einer besonders schön gestalteten und hochwertig ausgestatteten Ausgabe. Mit der Stadt als Gegenspieler des kleinen Mannes beleuchtete Döblin nicht nur das Einzelschicksal der Hauptfigur Franz Biberkopf - denn dieser ist ebenso Protagonist wie das Berlin der Zwanzigerjahre mit seinem strahlenden Lichterglanz und der brodelnden Verbrecherszene. Die Geschichte des entlassenen Sträflings Biberkopf, der versucht, sich ein ehrliches Leben aufzubauen, stellt genau aus diesem Grund einen Meilenstein in der Geschichte des modernen Romans dar. Mit einem Nachwort von Helmuth Kiesel..

Rezensionen zu diesem Buch

Mühsame Lektüre

„Dies Buch berichtet von einem ehemaligen Zement- und Transportarbeiter Franz Biberkopf in Berlin. Er ist aus dem Gefängnis, wo er wegen älterer Vorfälle saß, entlassen und steht nun wieder in Berlin und will anständig sein.
Das gelingt ihm auch anfangs. Dann aber wird er, obwohl es ihm wirtschaftlich leidlich geht, in einen regelrechten Kampf verwickelt mit etwas, das von außen kommt, das unberechenbar ist und wie ein Schicksal aussieht.“

Alfred Döblin hat seinen 1929...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
581 Seiten
ISBN:
9783411160457
Erschienen:
Februar 2014
Verlag:
Bibliographisches Institut, Berlin
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.