Buch

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur - Andrea Wulf

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

von Andrea Wulf

Was hat Alexander von Humboldt, der vor mehr als 150 Jahren starb, mit Klimawandel und Nachhaltigkeit zu tun? Der Naturforscher und Universalgelehrte, nach dem nicht nur unzählige Straßen, Pflanzen und sogar ein »Mare« auf dem Mond benannt sind, hat wie kein anderer Wissenschaftler unser Verständnis von Natur als lebendigem Ganzen, als Kosmos, in dem vom Winzigsten bis zum Größten alles miteinander verbunden ist und dessen untrennbarer Teil wir sind, geprägt. Die Historikerin Andrea Wulf stellt in ihrem vielfach preisgekrönten - so auch mit dem Bayerischen Buchpreis 2016 - Buch Humboldts Erfindung der Natur, die er radikal neu dachte, ins Zentrum ihrer Erkundungsreise durch sein Leben und Werk. Sie folgt den Spuren des begnadeten Netzwerkers und zeigt, dass unser heutiges Wissen um die Verwundbarkeit der Erde in Humboldts Überzeugungen verwurzelt ist. Ihm heute wieder zu begegnen, mahnt uns, seine Erkenntnisse endlich zum Maßstab unseres Handelns zu machen - um unser aller Überleben willen.

Rezensionen zu diesem Buch

Überzeugendes Sachbuch

Wie glücklich war ich, als mir Wulfs Buch über Alexander von Humboldt in die Hände fiel! Und tatsächlich überzeugte mich diese Arbeit auf (fast) ganzer Linie.

 

Neben den reinen – extrem gut untermauerten – Fakten unterhält das Buch mit Anekdoten und Ausflügen in Literatur, Wissenschaft und Politik. Auch gefielen mir die zahlreichen Illustrationen, die zum Teil aus Humboldts eigener Feder stammen und sehr gut ausgewählt und zeitnah sind. Wulfs Stil war so gut lesbar wie bei...

Weiterlesen

Die Natur ist das Reich der Freiheit

Alexander von Humboldt war ein deutscher Naturwissenschaftler, manche sagen auch Weltwissenschaftler, der von 1769 bis 1859 lebte. Aufgewachsen und geboren sind er und sein Bruder Willhelm in Berlin. Sie stammen aus einer wohlhabenden, preußischen Adelsfamilie.

Lange Zeit fühlte Alexander sich als der Unbegabte, dümmere Bruder, der im Klassenzimmer nie stillsitzen konnte und sich dafür lieber in die Natur flüchtete.

Seine Wünsche ob seiner beruflichen Zukunft blieben jahrelang...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
560 Seiten
ISBN:
9783641195502
Erschienen:
Oktober 2016
Verlag:
Random House ebook
Übersetzer:
Hainer Kober
8.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (4 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: