Überzeugendes Sachbuch

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur - Andrea Wulf

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur
von Andrea Wulf

Wie glücklich war ich, als mir Wulfs Buch über Alexander von Humboldt in die Hände fiel! Und tatsächlich überzeugte mich diese Arbeit auf (fast) ganzer Linie.

Neben den reinen – extrem gut untermauerten – Fakten unterhält das Buch mit Anekdoten und Ausflügen in Literatur, Wissenschaft und Politik. Auch gefielen mir die zahlreichen Illustrationen, die zum Teil aus Humboldts eigener Feder stammen und sehr gut ausgewählt und zeitnah sind. Wulfs Stil war so gut lesbar wie bei einem Roman und der Schwerpunkt gut gewählt. Eine Winzigkeit, die mir nicht so gefiel, war das Nachleben Humboldts: In erster Linie wurden amerikanische Naturbeobachter beschrieben, die durch Humboldt beeinflusst wurden und das wurde mir doch ein wenig zu lang. Allerdings ist das eine reine Frage des Interesses und sollte keinesfalls ausschlaggebend für die Bewertung sein.

Fazit: Diese Arbeit brachte mir Humboldt wahnsinnig nahe und weckte in mir das Interesse an vielen seiner wissenschaftlichen Zeitgenossen und Nachfolgern. Ich bin immer noch absolut begeistert und empfehle jedem, der sich für die Wissenschaftsgeschichte interessiert, dieses Buch zur Hand zu nehmen.